Knapper 4,5:3,5 Erfolg in der Landesliga gegen den Aufstiegskandidat

Schachfreunde schlagen den Favoriten Ludwigsburg

21. October 2015

Auch im zweiten Spiel der Landesliga Unterland bleiben die Schachfreunde 59 ungeschlagen. Gegen den Favoriten im Kampf um den Aufstieg in die Verbandsliga konnte Kornwestheim das Gastspiel in Ludwigsburg mit 4,5:3,5 gewinnen. Ebenfalls zweimal siegreich war die dritte Mannschaft in der Kreisklasse. Obwohl erst in diese Liga aufgestiegen, mischt sie kräftig in der Tabellenspitze mit. Einziges Sorgenkind ist zur Zeit die vierte Mannschaft, die in der A-Klasse nach zwei Niederlagen um den Klassenerhalt kämpfen muss.

Nachdem die erste Mannschaft in der vergangenen Saison eine hohe Niederlage gegen Ludwigsburg einstecken musste, rechnete man sich auch beim diesjährigen Landesligaspiel nicht allzu viele Chancen auf einen Sieg aus. Hinzu kam, dass sich Ludwigsburg noch mit zwei Spielern verstärken konnte. Nach einem schnellen Remis am Spitzenbrett von Hans-Peter Faißt konnte Thomas Riedel mit seinem Sieg die Kornwestheimer in Führung bringen, die Till Heer sogar noch ausbauen konnte. Den Anschluss schafften die Ludwigsburger, als Johann Fillips seine Partie aufgeben musste. Thomas Bantel und Mannschaftsführer Julian Maisch sorgten mit ihren Siegen dafür, dass Kornwestheim die nötigen Punkte schon sicher hatte. Die beiden Niederlagen durch Martin Fesser und Armin Winkler waren so nicht mehr ausschlaggebend. Am Ende siegte Kornwestheim mit 4,5:3,5 und belegt somit weiterhin Rang drei punktgleich hinter den beiden Führenden. Im nächsten Spiel Mitte November geht es dann gegen den Tabellenzweiten Marbach und im Dezember wartet der Spitzenreiter Ingersheim auf die Schachfreunde.

Mit einem 4,5:3,5 Sieg startete auch Kornwestheim II in der Bezirksliga in die neue Saison. Dabei profitierten die Kornwestheimer davon, dass Marbach II nur mit sieben Spielern antrat und Danny Yi den ersten kampflosen Punkt holte. Mit weiteren Siegen von Christian Potthast und Thomas Fillips und drei Remis durch Marc Schallner, Dieter Bauer und Thorsten Philipp reichte es letztendlich zum Mannschaftssieg. Überaus erfolgreich verlief der Start der dritten Mannschaft. Erst in die Kreisklasse aufgestiegen, konnte man gleich gegen Vaihingen/Enz II und anschließend gegen Besigheim III zwei klare Siege feiern, so dass man sogar die Tabellenführung übernommen hat. Beim 5,5:2,5 Erfolg bei Vaihingen sowie beim 6:2 Sieg gegen Besigheim konnten Adrian Burkhardt und Wendy Yi jeweils beide Begegnungen gewinnen. Tobias Kölle und Tilman Aleman, die beide einmal mitspielen, gewannen ebenfalls gegen ihre Kontrahenten. Der elfjährige Nils Afonso war einmal siegreich und musste sich nur in der ersten Runde mit einer Punkteteilung zufrieden geben.

Nicht so gut läuft es für Kornwestheim IV in der A-Klasse. Sowohl gegen Ingersheim III musste man sich mit 2,5:5,5 geschlagen geben und auch gegen Markgröningen steht es 2:5. Ingo Geburtig, Jan Maly und Timo Slotta waren bisher siegreich. Nach dem kampflosen Auftaktsieg durfte Kornwestheim V in der B-Klasse am zweiten Spieltag zuschauen, da nur neun Teams in dieser Klasse am Start sind. Somit kommen die Jugendspieler erst am dritten Spieltag beim Heimspiel gegen Marbach IV zum ersten Einsatz. Eine Niederlage gab es zum Saisonauftakt für die neue sechste Mannschaft. Mit 2:4 verlor man gegen Gemmrigheim II. Nur Alen Hasanovic konnte gewinnen und zwei Remis von Konstantinos Parashidis und Stephanie Mersch waren die ganze Ausbeute. Besser lief es gegen den Vorjahresmeister der C-Klasse, Oberstenfeld II. Jugendleiter Konstantinos Parashidis sowie Alen Hasanovic und Malte Kluge, der sein erstes Mannschaftsspiel absolvierte, sicherten hier das 3:3 Unentschieden.