Spannung bei der Vereinsblitzmeisterschaft der Schachfreunde

Titelverteidiger Winkler übernimmt Tabellenspitze

14. October 2015

Zur zweiten der insgesamt sieben Runden der Vereinsblitzmeisterschaft kamen insgesamt dreizehn Spieler. Spannend blieb es dabei bis zum Schluss, denn keiner der Teilnehmer blieb ungeschlagen. Am Ende konnte sich aber Titelverteidiger Armin Winkler durchsetzen. Er gewann punktgleich vor dem Gastspieler Manuel Palau. Da dieser jedoch außerhalb der Wertung mitspielte, ging die Silbermedaille an Thomas Riedel vor den punktgleichen Hans-Peter Faißt und Till Heer, die sich gemeinsam den dritten Platz teilen. In der Gesamtwertung hat nun auch Armin Winkler mit 36 Zählern die Tabellenspitze vor Hans-Peter Faißt übernommen.

Nach einem guten Start musste sich Armin Winkler in den Runden fünf und sechs gleich zweimal geschlagen geben. Da aber auch seine Kontrahenten Punkte einbüßten und zudem gegen Winkler verloren, konnte er am Ende das Turnier für sich entscheiden. Mit einer Niederlage und zwei Unentschieden war Gastspieler Manuel Palau (früher Freiburg-Zähringen) gleichauf mit Winkler. Durch die schlechteren Buchholzpunkte wäre es für ihn der zweite Rang gewesen. Da Manuel Palau jedoch außerhalb der Wertung mitspielte, gab es gleich drei Spieler, die mit 7,5 Zählern gleichauf im Kampf um Platz zwei lagen. Dank den besten Wertungspunkten sicherte sich Thomas Riedel die Silbermedaille. Gleichauf bei der Feinwertung lagen hier auch Hans-Peter Faißt und Till Heer. Da der direkte Vergleich mit einem Remis endete, müssen sich beide den dritten Platz teilen.

Sogar gleich vier Spieler folgen mit jeweils sechs Pluspunkten. Die besten Wertungspunkte hatte dabei Johann Fillips, so dass er Rang fünf belegt. Gleichauf lagen hier Martin Fesser und Julian Maisch. Da Martin Fesser den direkten Vergleich für sich entscheiden konnte, belegt er Platz sechs vor Julian Maisch sowie vor Roland Kumer. Rang neun erkämpfte sich Gerald Winkler noch vor Hermann Nieden, Christian Potthast und Oliver Handel.

Durch den Sieg in der zweiten Runde hat Titelverteidiger Armin Winkler nun die Führung in der Gesamtwertung übernommen. Mit 36 Zählern liegt er knapp vor Hans-Peter Faißt, der insgesamt 33 Zähler auf dem Konto hat. Da aber nur die fünf besten der insgesamt sieben einzelnen Runden in die Jahreswertung einbezogen werden, haben auch die Verfolger noch alle Chancen auf den Titel. Darunter vor allem Julian Maisch, der Sieger der ersten Blitzrunde. Er kommt auf 29 Zähler, wobei dieses Blitzturnier eines seiner beiden Streichergebnisse sein wird. Nur einen Punkt dahinter auf Platz vier rangiert Thomas Riedel, gefolgt von Till Heer und Johann Fillips, die ebenfalls jeweils einen Abstand von einem Zähler haben. Die diesjährige Vereinsblitzmeisterschaft scheint also spannend zu werden.