Erfolge der Schachjugend beim Heuchelberg-Cup sowie in Tamm

Danny Yi und Tobias Kölle gewinnen Sonderwertungen

8. October 2015

Beim Tammer Jugendpokalturnier sowie Blitzopen um den Heuchelberg-Cup konnte die Kornwestheimer Schachjugend Erfolge verbuchen: so landeten Nils Afonso und Alen Hasanovic in Tamm mit dem jeweils zweiten Platz auf dem Treppchen. Tobias Kölle und Danny Yi konnten im Blitzschach ihre Stärken unter Beweis stellen und hier jeweils die Sonderwertungen für sich entscheiden. Ebenfalls eine Silbermedaille gab es für Marc Schallner beim Gruppenturnier in Bruchsal.

Beim Blitzopen um den Heuchelberg-Cup, bei dem insgesamt 17 Partien von jedem Teilnehmer absolviert werden mussten, waren drei Kornwestheimer am Start. Dabei hatte Julian Maisch mit 5:2 Zählern einen guten Start hingelegt und konnte somit in der Spitzengruppe mitmischen, was ihm auch dementsprechend starke Gegner bescherte. Mit einem Remis gegen den Württembergischen Blitzmeister konnte Maisch seine Stärken auch im Blitzschach unter Beweis stellen. Insgesamt sechs Mal musste der Kornwestheimer gegen Spieler antreten, die am Ende unter den besten Zehn gelandet sind, so auch zum Schluss nochmals gegen einen Großmeister. Hier übersah Julian Maisch, dass er den Favoriten mattsetzen konnte, was im Blitzschach bei nur fünf Minuten Bedenkzeit schon vorkommen kann. Umso ärgerlicher ist es dann, wenn man die Partie noch verliert. Mit einem Sieg hätte es zum neunten Platz gereicht, so musste er sich mit 8,5 Zählern und dem 21. Platz begnügen.

Mehr Glück bei der Auslosung hatten Tobias Kölle und Danny Yi. Sie musste beiden nur einmal gegen die Top-Ten antreten, was die Leistung der beiden Jugendlichen aber nicht schmälern soll, denn auch sie hatten Gegner, die von der Papierform her deutlich stärker waren. Mit jeweils neun Pluspunkten hatten sie am Ende jeweils ein positives Ergebnis. Für Danny Yi bedeutete dies der Sieg in der Sonderwertung „DWZ bis 1900“ und auch Tobias Kölle konnte den ersten Platz in der Sonderwertung „Jugend bis 13 Jahren“ gewinnen. Beide Kornwestheimer Youngster zeigten, dass künftig mit ihnen auch im Blitzschach zu rechnen ist.

Beim Württembergischen Jugend-Pokalturnier in Tamm startete Alen Hasanovic mit zwei Siegen. In der dritten Runde musste er gegen die Siegerin Anna Schneider (Sasbach) die einzige Niederlage einstecken. Nach zwei weiteren Siegen kam er am Ende mit 4:1 Zählern auf den dritten Gesamtplatz sowie auf Rang zwei in der Altersklasse U12. Nach einem Auftaktsieg gab es für Phil Afonso zwei Niederlagen hintereinander. Dennoch konnte er mit einem weiteren Sieg und einem Unentschieden in der Schlussrunde ein ausgeglichenes Punktekonto erzielen und somit Rang fünf bei der U10 erspielen. Beim Tammer Jugendcup holte Nils Afonso in der Gruppe A zwei Siege und ein Unentschieden. Im Stichkampf um den Pokal musste er sich dann allerdings gegen Georg Jakob (Hohentübingen) geschlagen geben und sich letztendlich mit Rang zwei „begnügen“.

Einen Erfolg gab es auch für Marc Schallner beim vierten Bruchsaler Gruppenturnier. Hier wurden insgesamt fünf Runden gespielt mit einer Gesamtbedenkzeit von zwei Stunden pro Partie und Spieler. Im Kampf um den zweiten Platz musste am Ende ein Stichkampf ausgetragen werden. Hier setzte sich Marc Schallner gegen Karlheinz Menges (Malsch) durch und erkämpfte sich somit hinter Stefan Joeres (Karlsruhe) die Silbermedaille.