Zehn Schachspieler bei der ersten Runde der Blitzmeisterschaft dabei

Julian Maisch nun auch im Blitzschach ganz vorne

24. September 2015

Zur ersten der insgesamt sieben Runden der Vereinsblitzmeisterschaft kamen zehn Mitglieder der Schachfreunde 59 ins Haus der Musik. Dabei muss jeder Spieler eine Partie gegen die anderen Teilnehmer austragen, wobei die Bedenkzeit nur jeweils fünf Minuten beträgt. Am schnellsten und am besten machte dies Julian Maisch, der somit nach dem Turniergewinn beim Schnellschach nun auch das Blitzturnier vor Hans-Peter Faißt und Titelverteidiger Armin Winkler gewann.

Bereits in der ersten Runde fiel eine Art Vorentscheidung: Armin Winkler musste gegen Julian Maisch antreten und musste nach einem Fehler die Partie aufgeben. Auch Hans-Peter Faißt ließ Federn: er verlor seine Auftaktpartie gegen Till Heer. Nachdem Armin Winkler wenig später auch noch eine zweite Partie verlor, war für ihn der Kampf um die Spitze frühzeitig beendet. So kam es zum Duell zwischen Faißt und Maisch. Hans-Peter Faißt konnte diese Begegnung für sich entscheiden und sich somit punktgleich vor Maisch an die Tabellenspitze setzen. Bis zur letzten Runde lagen beide gleichauf und mit einem Sieg in der Schlusspartie hätte Faißt das Turnier gewinnen können. Sein Gegner Johann Fillips spielte aber nicht mit und konnte diese Partie für sich entscheiden. Somit wurde am Ende Julian Maisch Sieger der ersten Blitzrunde vor Hans-Peter Faißt.

Spannend wurde es auch um die nächsten Plätze. So kam es in der Schlussrunde zum direkt Vergleich um Rang drei zwischen Armin Winkler und Till Heer. Am Ende war Till Heer kurz davor, den Titelverteidiger matt zu setzen, doch einen Zug vor dem Matt waren bei ihm die fünf Minuten Bedenkzeit überschritten, was gleichzeitig den Verlust der Partie bedeutete. Hinter Winkler kam dann Johann Fillips auf den vierten Rang punktgleich vor Till Heer. Mit dem sechsten Rang zufrieden geben musste sich Thomas Riedel vor den punktgleichen Roland Kumer und Gerald Winkler sowie vor Hermann Nieden und Michael Ziegler. In der Gesamtwertung führt nun Julian Maisch mit 20 Zählern vor Hans-Peter Faißt (18 Punkten), Armin Winkler (16), Johann Fillips (14) und Till Heer (12). Da aber nur die besten fünf der insgesamt sieben einzelnen Runden gewertet werden, hat jeder noch die Chance auf den Titel „Vereinsblitzmeister“.