Drei Mannschaften der Schachfreunde 59 waren im Einsatz

Kornwestheim startet mit Sieg in der Landesliga

20. September 2015

Drei der sechs Kornwestheimer Mannschaften mussten gleich am aller ersten Spieltag an die Brettern und die erste Equipe konnte sich in der Landesliga gegen Aufsteiger Bietigheim klar mit 5,5:2,5 durchsetzen. Somit konnte die Schachfreunde ihre Pflichtaufgabe erfüllen und sich auf den dritten Platz in der Landesliga setzen. Eine Niederlage gab es für die vierte Mannschaft in der A-Klasse. Sie unterlagen gegen den Mitfavoriten Ingersheim III mit 2,5:5,5. Zu einem kampflosen Sieg kam Kornwestheim V in der B-Klasse, da Tamm II über kein Spiellokal verfügte.

In Bestbesetzung konnte die Kornwestheimer ihr erstes Spiel gegen Bietigheim bestreiten, während die Gäste am achten Brett einen Ersatzspieler einsetzen mussten. Nach einem Unentschieden am Spitzenbrett von Hans-Peter Faißt sowie einer weiteren Punkteteilung von Thomas Bantel konnte Till Heer bei seinem ersten Einsatz als Stammspieler am letzten Brett die Kornwestheimer in Führung bringen. Auch Johann Fillips, der ein Remisangebot seines Kontrahenten ablehnte, konnte einen Freibauern erobern und letztendlich den vollen Punkt einfahren.

Die einzige Niederlage der Kornwestheimer musste Armin Winkler gegen den Spitzenspieler von Bietigheim hinnehmen, dennoch war der Mannschaftssieg nicht gefährdet. Nach einem Unentschieden von Thomas Riedel konnten Julian Maisch den Punkt zum Gesamtsieg verbuchen, ehe zum Abschluss Wolfgang Gaus den 5,5:2,5 Endstand sicherte. Erster Tabellenführer der Landesliga ist Favorit Ludwigsburg. Sie gewannen gegen Heilbronn II klar mit 6,5:1,5. Ingersheim siegte gegen Öhringen mit 6:2, Marbach gewann gegen Tamm mit 5,5:2,5 und auch Neckarsulm konnte sich gegen Bad Wimpfen mit 5:3 durchsetzen. In drei Wochen müssen die Schachfreunde bei Ludwigsburg antreten, ein Spiel, das weitaus schwieriger wird.

In der A-Klasse konnte Kornwestheim IV als Aufsteiger am Anfang gegen einen der Mitfavoriten, Ingersheim III, mithalten und auch mit Jan Maly und Ingo Geburtig zwei volle Punkte einfahren. Ein Remis von Georg Judt war aber dann die ganze weitere Ausbeute, so dass man sich am Ende mit 2,5:5,5 geschlagen geben musste. Zu den ersten zwei Punkten kam die fünfte Mannschaft, die gegen Tamm II spielen musste. Von der Papierform her hat Aufsteiger Kornwestheim V die schlechtesten Wertungszahlen und Tamm II ist der Topfavorit in der B-Klasse. Nachdem Tamm aber kein Spiellokal zur Verfügung stand, gab es die ersten zwei kampflosen Punkte für die Kornwestheimer.