Schachfreunde 59 starteten in die neue Saison

Julian Maisch gewinnt Schnellturnier

16. September 2015

Zum ersten Schachturnier in der neuen Saison kamen elf Mitglieder ins Haus der Musik. Fünf Runden nach Schweizer-System wurden gespielt und jeder Spieler hatte fünfzehn Minuten pro Partie als Bedenkzeit zur Verfügung. Am Ende gewann Julian Maisch mit 4,5 Punkten mit jeweils einem halben Zähler Vorsprung vor Johann Fillips und Armin Winkler.

Bereits in der ersten Runde kam es zu einem Spitzenduell zwischen Armin Winkler und Julian Maisch. Beide haben die letzten fünf Schnellturniere unter sich ausgemacht. Nach einem harten Kampf konnte sich Julian Maisch im Endspiel durchsetzen und somit den ersten Punkt einfahren. In der zweiten Runde traf Maisch dann auf Till Heer, der sich zuvor gegen Thomas Riedel durchsetzte. Nach einem Unentschieden haben sich beide noch ihre Chancen auf den Turniersieg bewahrt. Von dieser Punkteteilung profitiert hat Johann Fillips, der an diesem Abend in guter Form war und die ersten vier Partien für sich entscheiden konnte. Nachdem auch Julian Maisch Runde drei und vier gewann, kam es in der Schlussrunde zu einem echten Finale. Nach einem Figurengewinn musste Fillips allerdings die Segel streichen und den Turniersieg Julian Maisch überlassen und sich selbst mit dem zweiten Rang zufrieden geben.

Im Kampf um die Bronzemedaille trafen in der letzten Runde Armin Winkler und Till Heer aufeinander. Da Winkler einen halben Zähler Vorsprung hatte, nahm er in der Endphase das Remisangebot von Heer an. Mit 3,5 Pluspunkte belegte Armin Winkler Rang drei punktgleich vor dem Jugendspieler Marc Schallner, der sich nun auch gegen die etablierten Spieler durchsetzen kann. Auf Rang fünf folgt Till Herr vor Thomas Riedel, der ein ausgeglichenes Punktekonto hat. Vier Spieler folgen mit jeweils zwei Zähler. Dank den besten Wertungspunkten landete Hermann Nieden auf Rang sieben vor Michael Ziegler, Georg Judt, Oliver Handel und Eberhard Lutz.