Danny Yi siegt beim Jugendopen in Neckarsteinach

Phil Afonso gewinnt Pokal bei der U8-Meisterschaft

24. August 2015

Erfolge gab es in den vergangenen Wochen wieder für die Jugend der Schachfreunde 59: das Jugendopen in Neckarsteinach konnte Danny Yi mit 5:0 Punkten für sich entscheiden. Bei der Offenen Baden-Württembergischen U8-Meisterschaft durfte der erst sieben jährige Phil Afonso in der Gesamtwertung die Bronzemedaille in Empfang nehmen, wobei dies in seiner Jahrgangsstufe sogar der Vizetitel war. Beim Laichinger-Jugendpokalturnier konnte Phil Afonso die Altersklasse U8 sogar gewinnen.

Beim Jugendopen in Neckarsteinach mussten alle 60 Teilnehmer in einer Gruppe antreten, wobei am Ende die Altersklassen U10, U14 und U18 gesondert gewertet wurden. Gespielt wurden fünf Runden nach Schweizer-System, wobei jeder Teilnehmer eine Stunde für 40 Züge sowie weitere 30 Minuten für den Rest der Partie als Bedenkzeit zur Verfügung hatte. In den ersten beiden Runden hatte Danny Yi leichtes Spiel, denn schon von der Papierform her war der Kornwestheimer der deutliche Favorit. Auch in der dritten Runde ließ er seinem Gegenüber aus Bammental keine Chance. Nach drei Runden hatten noch sechs Spieler eine weiße Weste und so kam es in Runde zum ersten Duell gegen einen Spieler der U18. Mit den weißen Steinen war aber auch der Spieler vom SV Walldorf kein Problem für Danny Yi. Somit blieben für die Schlussrunde noch drei Spieler mit 4:0 Zählern übrig. Gegen Nam Do vom SK Sandhausen wartete ein gleichstarker Spieler auf Danny Yi. Aber auch mit den schwarzen Steinen gab sich Yi keine Blöße und konnte diese Partie für sich entscheiden. Nachdem der andere Mitkonkurrent verlor, gewann Danny Yi nicht nur die U14, sondern das gesamte Jugendopen ungeschlagen mit 5:0 Zählern.

Beim Jugend-Pokal-Turnier in Laichingen startete Phil Afonso mit zwei Siegen. Bei diesem Turnier spielen die Altersklassen U8, U10 und U12 in einer Gruppe. In der dritten Runde musste er dann gegen den Turnierfavoriten und späteren Sieger antreten. Am Ende reichte es aber nicht, um gegen den U12-Spieler Till von Asow (Rommelshausen) zu punkten. In der vierten Runde hatte Phil Afonso dann die weißen Steine gegen Julian Hackenberg (Weil der Stadt). Hier lief es dann schon besser und am Ende gab es eine Punkteteilung. Nach einem Sieg in der Schlussrunde musste er nur drei U12-Spieler den Vorrang lassen. Dies bedeutete aber gleichzeitig auch den Turniersieg in der Altersklasse U8.

An zwei Tagen wurden bei der Offenen Baden-Württembergischen U8-Schnellschachmeisterschaften insgesamt sieben Partien mit einer Bedenkzeit von jeweils dreißig Minuten gespielt. Dabei konnte Phil Afonso seine ersten ersten beiden Partien klar gewinnen. In der dritten Runde ging es bereits gegen den spielstärksten Gegner Oliver Schwartz (Ostfildern). Mit den schwarzen Steinen musste sich Phil Afonso gegen den Baden-Württembergischen Meister geschlagen geben. Trotz der Niederlage wartete mit Jan Reiff (Murrhardt) ein weiterer Spitzenspieler dieser Altersklasse auf den Kornwestheimer. Mit dem Eröffnungsvorteil ging am Ende auch der Punkt an Phil Afonso. Nach einem weiteren Sieg kam es in der sechsten Runde zum Duell gegen den späteren Vizemeister Semir Ljuca (Bisingen). Nach einer kampfbetonten Partie war der Kornwestheimer am Ende der Sieger. In der Schlussrunde kämpfte Phil Afonso wieder um Titel mit. Eine Niederlage verhinderte jedoch seinen größten Erfolg. Dennoch reichte es am Ende mit 5:2 Zählern zu einem hervorragenden dritten Rang in der Gesamtwertung und dem zweiten Platz in seiner Altersklasse.

Pokal und Urkunde bei der Offenen Baden-Württembergischen U8-Meisterschaften für Phil Afonso.
Pokal und Urkunde bei der Offenen Baden-Württembergischen U8-Meisterschaften für Phil Afonso.