Schnellturnier zum Saisonabschluss der Schachfreunde 59

Julian Maisch auch bei Fünfzehn-Minuten-Partien der Sieger

22. July 2015

Zum Saisonabschluss veranstalten die Schachfreunde seit einigen Jahren ein Schnellturnier. Dabei werden fünf Runden nach Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von fünfzehn Minuten gespielt. Insgesamt nahmen dreizehn Mitglieder teil und am Ende gab es mit Julian Maisch einen eindeutigen Sieger mit 4,5:0,5 Punkten. Um die Silbermedaille stritten sich gleich vier Spieler, die mit 3,5 Zähler gleich auf lagen. Die besten Wertungspunkte hatte Thomas Riedel, der somit auf Rang zwei folgt vor Armin Winkler, Hans-Peter Faißt und Wolfgang Gaus.

Auch im Schachsport werden ab und zu die Regeln verändert. Dies gilt zwar nicht für die Gangart der Figuren, aber genau wie Blitzschach verliert ein unmöglicher Zug sofort die Partie. Dies musste in der ersten Runde auch gleich Wolfgang Gaus erfahren, der in gewonnener Stellung ein Schachgebot von Armin Winkler übersah und deshalb die Partie verlor. Ansonsten konnten sich in der Auftaktrunde die Favoriten mit Julian Maisch, Hans-Peter Faißt und Thomas Riedel durchsetzen. Die Auslosung zur zweiten Runde brachte eine Spitzenpaarung mit Thomas Riedel gegen Armin Winkler, dem Sieger des Schnellturniers zum Auftakt der Saison. Armin Winkler verlor eine Leichtfigur, fand danach aber wieder ins Spiel. Am Ende konnte aber Thomas Riedel mit einem Angriff auf den König die Partie für sich entscheiden. Nach zwei Runden gab es noch vier Spieler die zweimal siegreich waren und somit gegeneinander antreten mussten. Dabei gab es in der Begegnung Faißt gegen Riedel eine Punkteteilung, während sich Julian Maisch problemlos gegen Michael Ziegler durchsetzen konnte.

In der vierten Runde blieb die Vorentscheidung aus. Julian Maisch trennte sich von Hans-Peter Faißt mit Unentschieden, während sich Thomas Riedel gegen Roland Kumer durchsetzen konnte. Somit gab es in der fünfte Runde ein echtes Finale. Trotz Anzugsvorteil gelang es Thomas Riedel nicht, diesen auszunutzen. Julian Maisch konnte die Partie und somit das Turnier gewinnen. Nachdem die Partien zwischen Hans-Peter Faißt und Wolfgang Gaus sowie zwischen Armin Winkler und Marc Schallner mit Remis endeten, mussten die Wertungspunkte den Ausschlag über die weiteren Platzierungen geben. Hier „siegte“ dann Thomas Riedel vor Armin Winkler, Hans-Peter Faißt und Wolfgang Gaus. Mit 3:2 Zählern folgen dann Till Heer und Michael Ziegler. Mit einem ausgeglichenem Punktekonto landete Marc Schallner auf Rang acht. Ein negatives Punkteverhältnis haben bereits Roland Kumer, Manfred Ortmann und Sandra Nguyen. Sie liegen aber noch vor Jan Maly und Jonathan Leutschaft.