Erfolge für die Kornwestheimer Schachjugend

Phil und Nils Afonso gewinnen in Göppingen

28. June 2015

Beim 15. Göppinger Jugend-Open waren fünf Jugendliche der Schachfreunde 59 auf dem Treppchen. In der Altersklasse U8 war Phil Afonso der beste seines Jahrgangs und auch die Bronzemedaille ging durch Malte Kluge nach Kornwestheim. Auch Nils Afonso, der ältere Bruder von Phil, konnte in der U12 den Sieg vor seinem Vereinskameraden Tobias Kölle holen. Die Silbermedaille für Kornwestheim gab es in der U14 für Marc Schallner. Schallner holte sich zwei Wochen zuvor sogar den Sieg in der U14 beim Seebach-Open.

Ein Schnellturnier mit insgesamt sieben Runden nach Schweizer-System wurde beim Göppinger Jugend-Open gespielt. Bei diesem Turnier der Grandprix-Serie spielten alle in einer Gruppe, wobei am Ende die jeweiligen Siegen der einzelnen Altersklassen gemäß der erspielten Punkte ermittelt wurden. Bei den Jüngsten, in der Altersklasse U8, waren am Ende drei Spieler mit jeweils drei Punkten gleichauf, so dass um den Turniersieg die Wertungspunkte den Ausschlag geben musste. Die „stärksten2 Gegner hatte dabei Phil Afonso. Er sicherte sich den Sieg vor dem Deizisauer Timo Langer und Malte Kluge, der für sein ersten Jugendopen einen hervorragenden Einstand zeigte.

In der Altersklasse U12 gab es einen Kornwestheimer Doppelerfolg. Sowohl Nils Afonso wie auch Tobias Kölle holten jeweils 5:2 Zähler und hatten gegenüber ihren Konkurrenten einen Zähler Vorsprung. Um den Turniersieg mussten auch hier die Wertungspunkte den Ausschlag geben. Mit einem hauchdünnen Vorsprung gewann letztendlich Nils Afonso. Mit 4,5 Zählern erkämpfte sich Marc Schallner in der U14 die Silbermedaille. Er musste sich nur dem Heilbronner Simon Degenhardt geschlagen geben.

Zwei Wochen zuvor startete Marc Schallner beim Seebach-Open. An vier Tagen wurden hier sieben Runden absolviert. Mit einem Remis in der ersten Runde mit den schwarzen Steinen gegen einen Spieler mit über 2000 DWZ-Punkten gab es einen gelungenen Auftakt für Schallner. Nach seiner einzigen Niederlage gelangen dann aber zwei Siege in Folge, so dass er sich wieder ins obere Mittelfeld spielte. Dies hatte zur Folge, dass er wieder Kontrahenten bekam, die etwas stärker waren. Aber in den folgenden drei Runden konnte er seinen Gegnern jeweils ein Remis abtrotzen, so dass am Ende ein positives Punktekonto heraussprang. Beim DWZ-Turnier in Fasenenhof waren Phil und Nils Afonso am Start. Mit zwei Punkten gelang einem der jüngsten Teilnehmer ein respektables Ergebnis. Nils Afonso musste sich nur einmal geschlagen geben und konnte am Ende mit 3,5:1,5 Zählern ein hervorragendes Resultat erzielen und weitere DWZ-Punkte für seine Spielstärke holen.

Die erfolgreichen Teilnehmer der Schachfreunde 59 in Göppingen (von links): Tobias Kölle, Phil Afonso, Nils Afonso, Marc Schallner und Malte Kluge
Die erfolgreichen Teilnehmer der Schachfreunde 59 in Göppingen (von links): Tobias Kölle, Phil Afonso, Nils Afonso, Marc Schallner und Malte Kluge