Danny Yi gewinnt die Gesamtwertung der Jugendblitzserie

Mit Yi und Schallner zwei Sieger beim Zylinder-Schach

20. May 2015

Zum zweiten Mal gibt es für die Schachjugend eine eigene Blitzserie. Organisator Ingo Geburtig hat dabei immer eine Überraschung für die Teilnehmer parat. So auch bei der fünften und somit letzten Runde: beim Zylinder-Schach kann man auch über den Rand des Schachbrettes hinausziehen und auf der anderen Seite seinen Zug fortsetzen. Dies erfordert noch mehr Konzentration und das bei nur fünf Minuten Bedenkzeit pro Partie. Am besten machten dies Danny Yi und Marc Schallner. Beide gewannen das Turnier mit jeweils 3,5 Pluspunkten.

Mit zwei Siegen startete Danny Yi in das Turnier. Erst in der dritten Partie musste er gegen seine Schwester Wendy eine Punkteteilung hinnehmen. Marc Schallner startete mit einer Niederlage gegen Sandra Nguyen; nach ebenfalls zwei Siegen gab es ein Remis gegen Wendy Yi. Somit musste in der letzten Runde Marc Schallner auf Sieg spielen, um noch eine Möglichkeit auf den ersten Platz zu haben. Diese Chance nutzte er und dank einer Niederlage von Wendy Yi gegen Henry Schaaf lag er am Ende an der Tabellenspitze. Den ersten Platz muss sich Marc Schallner jedoch mit Danny Yi teilen, da beide jeweils 3,5 Zähler haben und auch gleichauf bei den Wertungspunkten liegen.

Auch im Kampf um die Bronzemedaille gibt es zwei Sieger: den dritten Rang teilen sich Wendy Yi und Sandra Nguyen. Ebenfalls auf drei Pluspunkte kommt Nils Afonso. Wegen den schlechteren Wertungspunkten muss er sich allerdings mit Rang fünf vor dem punktgleichen Henry Schaaf begnügen. Auf dem siebten Platz folgt Phil Afonso noch vor Cedric Schaaf.

In der Gesamtwertung der Jugendblitzserie werden alle fünf Runden zusammen gezählt. Anderes als bei der Blitzmeisterschaft der Erwachsenen gibt es hier kein Streichergebnis. Danny Yi hatte somit den Titel bereits nach vier Runden sicher. Durch den Sieg in der Schlussrunde kommt er auf 68 Punkte. Auf den zweiten Platz verbessern konnte sich Marc Schallner. Mit 49 Punkte hat er Nils Afonso, der auf insgesamt 41 Zähler kommt, auf Rang drei verdrängt. Wendy Yi erspielte sich 38 Punkte und belegt somit Platz vier vor Sandra Nguyen (32 Punkte), Jonathan Leutschaft (29) und Henry Schaaf (22).