Afonso's gewinnen Jugend-Grand-Prix in Dornstetten

Zwei Sonderwertungen bei den Württembergischen für die Schachfreunde

12. May 2015

Mit vier Spielern waren die Schachfreunde 59 bei den Württembergischen Schnellschachmeisterschaften in Esslingen am Start. Gespielt wurden neun Runden nach Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von zwanzig Minuten pro Partie und Spieler. Dabei konnten die Kornwestheimer Tobias Kölle die Wertung bis Spielstärke 1600 und Wendy Yi die Wertung bis Spielstärke 1400 gewinnen. Beim Jugend-Grand-Prix-Turnier in Dornstetten siegten Phil Afonso und Nils Afonso in den Altersklassen U8 und U12.

Erfolgreich verliefen die Württembergischen Schnellschachmeisterschaften für die Kornwestheimer Teilnehmer. Julian Maisch startete mit zwei Siegen und bekam in der dritten Runde mit Oliver Weiß von der TG Biberach einen Spitzenspieler vorgesetzt, der am Ende Rang fünf unter den 137 Teilnehmern belegte. Mit den schwarzen Steinen gelang Julian Maisch ein Unentschieden. In Runde vier musste Maisch jedoch seine erste Niederlage einstecken. Nach einem Sieg in der fünfte Partie musste Julian Maisch wieder mit den schwarzen Steinen gegen den Stuttgarter Gerhard Lohrscheid antreten. Auch hier konnte er dem Oberligaspieler eine Punkteteilung abnehmen. Die achte Runde ging wieder an Maisch, so dass er in der Schlussrunde in der oberen Tabellenhälfte mitspielte. Eine Niederlage gegen Holger Namyslo (TG Biberach) verhinderte jedoch ein Ergebnis unter den Top zehn. Mit 5,5 Pluspunkten und Rang 28 kann er dennoch zufrieden sein.

Gut in Form war auch der zehnjährige Tobias Kölle bei der ersten Württembergischen Meisterschaft der „Erwachsenen“. Zwar erwischte Tobias Kölle keinen guten Start und konnte erst nach zwei Niederlagen den ersten Sieg erringen. Mit 2:4 Zählern nach sechs Runden ließen nicht auf eine gute Platzierung hoffen. Im Endspurt konnte er aber dann drei volle Zähler in Folge einfahren. Mit fünf Zählern holte er sich mit einem Punkt Vorsprung den Titel bei der Wertungsgruppe bis 1600 DWZ. Jeweils drei Siege, drei Unentschieden und drei Niederlagen gab es für Wendy Yi. Auch diese Leistung ist beachtlich und reichte am Ende in der Frauenwertung für die Bronzemedaille. Noch besser war das Abschneiden in der Wertungsgruppe bis 1400 DWZ. Hier hatte sie am Ende einen halben Partiepunkt Vorsprung vor der männlichen Konkurrenz und holte sich somit diesen Titel auf Württembergischer Ebene. Drei Siege erspielte sich Nils Afonso. Dies war Rang vier in der Sonderwertung bis 1600 DWZ.

Bei dem eine Woche zuvor stattgefundenen Jugend-Grand-Prix-Turnier in Dornstetten waren die Kornwestheimer in den Altersklassen U8 und U12 ihren Gegnern überlegen. Phil Afonso musste sich bei den sieben Runden nur einmal geschlagen geben. Trotzdem hatte er am Ende mit 6:1 Zählern einen Punkt Vorsprung und konnte diese Altersklasse souverän gewinnen. Sein Bruder Nils machte es ähnlich in der Altersklasse U12. Hier gab es nur ein einziges Unentschieden gegen seinen Vereinskameraden Tobias Kölle, der ebenso wie Nils Afonso alle restlichen Partien gewann. Mit 6,5:0,5 Punkten hatte Nils Afonso nur einen halben Wertungspunkt Vorsprung und holte sich somit den Turniersieg vor Tobias Kölle in der Altersklasse U12.

Wendy Yi holte sich den Titel bei den Württembergischen Schnellschachmeisterschaften in der Wertungsgruppe Spielstärke bis 1400
Wendy Yi holte sich den Titel bei den Württembergischen Schnellschachmeisterschaften in der Wertungsgruppe Spielstärke bis 1400