Entscheidung bei der Blitzmeisterschaft fällt erst in der letzten Runde

Armin Winkler gewinnt sechste Blitzrunde

22. April 2015

In der sechsten von insgesamt sieben Runden der Vereinsblitzmeisterschaft der Schachfreunde 59 konnte sich Armin Winkler ungeschlagen durchsetzen. Er gewann vor Johann Fillips und Julian Maisch, während sich Titelverteidiger Hans-Peter Faißt mit dem vierten Rang zufrieden geben musste. In der Gesamtwertung konnte Armin Winkler seine Führung somit verteidigen. Mit 95 Zählern liegt er drei Punkte vor Hans-Peter Faißt. Die Entscheidung um den Titel des Kornwestheimer Blitzmeisters fällt somit erst in der Schlussrunde.

Bereits in der ersten Runde mussten die beiden Titelaspiranten Faißt und Winkler gegeneinander antreten. In einer gewonnenen Stellung unterlief Faißt ein grober Fehler, den Winkler dann ausnutzen und zumindest noch eine Punkteteilung retten konnte. In guter Form war an diesem Abend Johann Fillips. Er setzte sich gleich an die Spitze und dadurch, dass die Mitkonkurrenten sich gegenseitig die Punkte streitig machten, konnte sich Fillips bereits einen Vorsprung erspielen. In der neunten von elf Runden trafen dann Fillips und Winkler aufeinander. Auch hier übersah Johann Fillips den Gewinnweg, so dass Armin Winkler letztendlich den Punkt einfahren konnte. Mit insgesamt vier Unentschieden gewann Winkler dieses Turnier dank den besseren Wertungspunkten vor Johann Fillips.

Mit einem Punkt Rückstand erkämpfte sich Julian Maisch den dritten Rang. Drei Niederlagen und zwei Unentschieden musste Hans-Peter Faißt einstecken. Dies ist für den erfahrenen Blitzer schon eine Seltenheit. Deshalb reichte es für ihn dieses Mal auch nur zum vierten Rang. Nur einem halben Pluspunkt dahinter liegt Hermann Nieden auf Platz fünf. Über den sechsten Platz mussten die Wertungspunkte entscheiden. Hier „siegte“ dann Till Heer vor Gerald Winkler. Rang acht ging an Wolfgang Gaus vor Martin Fesser, Manfred Ortmann und Thomas Riedel. Gastspieler Jürgen Peter erkämpfte sich zwei Pluspunkte.

In der Gesamtwertung konnte Armin Winkler die Tabellenführung behaupten. Mit 95 Zählern hat er drei Punkte mehr als Hans-Peter Faißt auf dem Konto. Diese beiden machen auch den Titel unter sich aus. Da nur die fünf besten Einzelergebnisse gewertet werden, ist der Sieger der Schlussrunde auch der neue Vereinsblitzmeister. Wenn sich beide bei der siebten Runde den Turniersieg teilen würden, dann gäbe es in der Gesamtwertung ebenfalls zwei Sieger und somit zwei neue Blitzmeister. Die Bronzemedaille sicher hat bereits Julian Maisch, der auf 84 Punkte kommt. Auch Till Heer kann mit 67 Zählern von Rang vier nicht mehr verdrängt werden. Mit 54 Punkten auf dem fünften Rang platziert ist momentan Hermann Nieden. Er kann aber noch von Gerald Winkler (48 Punkte) oder von Johann Fillips (40) verdrängt werden, denn Fillips hat erst drei Einzelergebnisse für die Jahreswertung.