Auch dritte Mannschaft schafft den Sprung in die höhere Liga

Schachfreunde III gelingt der Aufstieg in die Kreisklasse

19. April 2015

Nachdem bereits die vierte und fünfte Mannschaft den Aufstieg in die höheren Klassen vermelden konnte, schaffte dies nun am Sonntag auch das dritte Team der Schachfreunde 59. Trotz einer knappen Niederlage gegen den Meister Ludwigsburg III reichte es mit einem halben Brettpunkt Vorsprung für die Vizemeisterschaft in der A-Klasse und damit für den Aufstieg in die Kreisklasse.

Vier Mannschaften hatten am letzten Spieltag in der A-Klasse noch die Chancen auf die Meisterschaft sowie auf einen der beiden Aufstiegsplätze. Dabei kam es zu den Duellen der beiden Führenden Ludwigsburg III und Kornwestheim III sowie den beiden Verfolgern, den punktgleichen Steinheimern mit Ingerheim III, die auch nur zwei Mannschaftspunkte zurücklagen. Die Schachfreunde 59 versuchten mit einer starken Mannschaft anzutreten und holten als Ersatzspieler den Württembergischen Jugendmeister Danny Yi ins Team. Dies zahlte sich auch aus, denn er konnte seine Partie gewinnen. Auch Jan Hennig am siebten Brett ließ seinem Gegner keine Chance und konnte dieses Match sowie alle seiner Partien in der A-Klasse gewinnen.

Den dritten Sieg für Kornwestheim holte Jeggannth Kanthasamie, der ebenfalls zu den besten seiner Mannschaft zählte. Dem spielerischen Übergewicht an den hinteren Brettern setzten die Ludwigsburger Siege an den Spitzenbrettern entgegen. Oliver Handel und Mario Divkovic mussten sich geschlagen geben. Adrian Burkhardt am dritten Brett holte die einzige Punkteteilung an diesem Tag, während sich Georg Judt und Mannschaftsführer Eberhard Lutz geschlagen geben mussten. Trotz dieser 3,5:4,5 Niederlage gegen den neuen Meister Ludwigsburg III reichte es für die Schachfreunde zum zweiten Rang. Sie profitierten davon, dass Ingersheim III mit 4,5:3,5 gegen Steinheim gewann. Am Ende hatte Kornwestheim einen halben Brettpunkt Vorsprung vor Steinheim.

In der C-Klasse war die Entscheidung bereits in der Vorschlussrunde gefallen. Für Kornwestheim V war der letzte Spieltag somit ein Freundschaftsspiel gegen Ingersheim V. Mit einer Niederlage und fünf Unentschieden von Stephanie Mersch, Jonathan Leutschaft – der mit 6:1 Punkten bester Spieler seines Teams war – Julian Seiler, Heinz Holzwarth und Jens Zimpel musste man sich zwar mit 2,5:3,5 geschlagen geben. Am Ende reichte es aber zur Vizemeisterschaft und damit zum Aufstieg in die B-Klasse.

Besonders erfolgreich waren Jan Hennig (zweiter von rechts) sowie der Württembergische Jugendmeister Danny Yi (rechts): sie gewannen alle Partien für die dritte Mannschaft
Besonders erfolgreich waren Jan Hennig (zweiter von rechts) sowie der Württembergische Jugendmeister Danny Yi (rechts): sie gewannen alle Partien für die dritte Mannschaft