Kornwestheimer Schachjugend bei den Landesmeisterschaften erfolgreich

Danny Yi wurde wieder Württembergischer Meister

18. April 2015

Mit einem Titel kam die Jugend der Schachfreunde 59 von den Württembergischen Einzelmeisterschaften zurück: Danny Yi wurde zum zweiten Mal hintereinander Württembergischer Jugendmeister. Er siegte überlegen mit 6,5 Punkten aus sieben Partien und blieb somit bei der Altersklasse U 12 ungeschlagen. Gut abgeschnitten haben auch Marc Schallner mit Platz vier bei der U14 sowie Tobias Kölle und Nils Afonso mit dem fünften und sechsten Rang bei der U12.

Nur in der ersten Runde konnte sich Danny Yi etwas erholen, denn von der Spielstärke war er seinem Gegner deutlich überlegen. Aber bereits in Runde zwei wartete mit Nils Afonso ein unangenehmer Kontrahent auf ihn. Dennoch setze sich Danny Yi gegen seinen Vereinskameraden durch. Auch Tobias Kölle gewann seine ersten beiden Partien und so kam es in Runde drei erneut zu einem Kornwestheimer Duell. Danny Yi, der schon einige Male den Kürzeren gegen Tobias Kölle zog, spielte am Anfang etwas unsicher, konnte aber am Ende seine Erfahrung ausspielen und sich den Punkt sichern. In der vierten Runde musste Yi dann gegen den Mitfavoriten Dominik Gheng (Bernhausen) um den Titel antreten. Trotz den schwarzen Steinen gelang ihm hier ein Sieg.

In Runde fünf ging es gegen den an Nummer eins gesetzten Spieler Daniel Merk (Murrhardt). Dieser hatte überraschend ein Remis in der ersten Runde abgegeben. Danny Yi reichte somit ein Unentschieden, um seinen Vorsprung zu verteidigen. Diesen ließ er sich dann auch in den beiden Schlussrunden nicht mehr nehmen. Mit zwei weiteren Siegen wurde er Württembergischer Jugendmeister U12. Mit 4,5:2,5 Zählern waren auch Tobias Kölle und Nils Afonso erfolgreich und konnten sich gegenüber ihren Startplätzen verbessern. Am Ende belegten sie die Ränge fünf und sechs.

In der Altersklasse U14 war Marc Schallner am Start, der im Vorjahr den Titel bei der U12 holte. Mit zwei Siegen und zwei Unentschieden gelang Marc Schallner ein guter Start in diese Meisterschaft. In der fünften Runde fiel dann die Vorentscheidung im Kampf um den Titel: mit den schwarzen Steinen musste er sich gegen den späteren Turniersieger Marius Langjahr aus Sachsenheim geschlagen geben. Mit einem weiteren Unentschieden sowie einem Sieg in der Schlussrunde kam Marc Schallner auf 4,5 Pluspunkte und einen guten vierten Rang.

Die Kornwestheimer bei der Württembergischen Jugendeinzelmeisterschaften (von links): Tobias Kölle, Marc Schallner, Danny Yi und Nils Afonso
Die Kornwestheimer bei der Württembergischen Jugendeinzelmeisterschaften (von links): Tobias Kölle, Marc Schallner, Danny Yi und Nils Afonso