Danny Yi gewinnt die vierte Blitzrunde der Jugend

Wer fünf Mal Schach gibt hat gewonnen

8. April 2015

Seit der letzten Saison gibt es auch für die Schachjugend eine eigene Blitzserie. Organisator Ingo Geburtig hat dabei immer eine Überraschung für die Teilnehmer parat. So auch bei der vierten Runde: wer zuerst fünfmal Schach gibt, gewinnt die Partie – natürlich kann man auch mit guten Schachzügen seinen Gegner zur Aufgabe zwingen. Am besten machte dies Danny Yi. Er blieb ungeschlagen und sicherte sich somit den Turniersieg in der vierten Blitzrunde vor Marc Schallner und Phil Afonso. Auch in der Gesamtwertung führt Danny Yi mit 53 Zählern deutlich vor Nils Afonso (35 Punkte), Marc Schallner (34), Jonathan Leutschaft (29) und Wendy Yi (28).

Wer zuerst fünf Mal Schach gibt, gewinnt die Partie. Dieses Ziel hatten vor allem Marc Schallner und Phil Afonso in der zweiten Runde fest eingeplant. Am Ende stand es 5:4 für Marc Schallner, der somit die Partie für sich entscheiden konnte. In der dritten Runde fiel dann die Vorentscheidung um den Tagessieg. Der beste Blitzer an diesem Tag war Danny Yi. Er gewann nicht nur die Partie gegen Marc Schallner, sondern auch alle anderen Begegnungen. Mit fünf Pluspunkten gewann er vor Marc Schallner. Mit drei Punkten kam der erst siebenjährige Phil Afonso auf den dritten Rang. Entscheidend war, dass er bereits in der ersten Runde gegen seinen Bruder Nils gewinnen konnte. Ein ausgeglichenes Konto hatte am Ende Henry Schaaf. Er landete auf Rang vier vor Nils Afonso, Sandra Nguyen und Jonathan Leutschaft.

In der Gesamtwertung werden alle fünf Runden gezählt. Anderes als bei der Blitzmeisterschaft der Erwachsenen gibt es hier kein Streichergebnis. Insgesamt drei Turniere konnte bisher Danny Yi gewinnen. Deshalb liegt er mit 53 Zählern auch deutlich in Führung und hat den Titel des Gesamtsiegers schon sicher. Spannend wird es aber noch um den zweiten Platz. Hier liegt Nils Afonso mit 35 Punkten nur einen Zähler vor Marc Schallner. Aber auch Jonathan Leutschaft mit 29 Zählern und Wendy Yi (28) haben noch Chancen auf die Silbermedaille. Auf dem sechsten Platz folgt Sandra Nguyen (22) vor Henry Schaaf (17) und Phil Afonso (14).