Siege beim Jugendopen in Deizisau sowie beim Biber-Cup

Schachjugend holt Mannschaftssieg in Deizisau

6. April 2015

Zahlreiche Turniere gab es in den vergangenen Wochen im Schachverband Württemberg. Dabei konnte die Jugend der Schachfreunde 59 vor allem in den Altersklassen U12 und U14 einige Siege einfahren. Beim Biber-Cup siegte Tobias Kölle bei der U12 und Marc Schallner bei der U14. Schallner gewann auch seine Altersklasse beim Jugendopen in Deizisau, ebenso wie Danny Yi, der alle seine Partien bei der U12 gewinnen konnte. Nils Afonso siegte beim WAM-Turnier in Magstadt.

Beim Biber-Pokal wurden fünf Runden nach Schweizer-System mit einer Stunde Bedenkzeit gespielt. Nils Afonso erreichte bei der U12 mit 3,5 Pluspunkte einen hervorragenden zweiten Rang und sein Bruder Phil belegte bei der U8 mit 3:2 Zählern den zweiten Rang. Beim Biber-Cup dagegen wurden sieben Runden Schnellschach gespielt. In der Gruppe U25 war Julian Maisch am Start. In dem stark besetzten Feld erspielte sich der Kornwestheimer fünf Siege und am Ende den fünften Tabellenplatz. Bei der U14 musste sich Marc Schallner zwar einmal geschlagen geben. Dank den besseren Wertungspunkten reichte es für ihn aber zum Turniersieg. Dies gelang auch Tobias Kölle bei der U12. Er ließ seinen Kontrahenten keine Chance und gewann alle sieben Partien.

Beim Kinder- und Jugendopen über Ostern in Deizisau wurden ebenfalls sieben Runden nach den FIDE-Schnellschachregeln gespielt. Bei der U8 war Phil Afonso am Start. Mit fünf Siegen holte er sich die Bronzemedaille. In Kornwestheimer Hand war die Altersklasse U12. Die drei Jugendlichen beherrschten das Feld der 25 Teilnehmer. Vor allem Danny Yi war in ausgezeichneter Form und konnte alle seiner sieben Partien gewinnen und somit souverän den Turniersieg holen. Mit jeweils 5:2 Zählern waren auch Nils Afonso und Tobias Kölle erfolgreich. Sie belegten am Ende den dritten und vierten Rang. Mit einem Unentschieden und sechs Siegen gewann Marc Schallner die Altersklasse U14 und Wendy Yi war in der Altersklasse U16/U18 bestes Mädchen und belegte am Ende mit 5:2 Punkten den vierten Rang. Durch die hervorragenden Einzelergebnisse reichte es auch zum Mannschaftssieg deutlich vor Bebenhausen.

Beim Römer Frühlingsturnier wurde für die stärksten Spieler ein Rundenturnier mit sieben Partien nach Schweizer-System gespielt, wobei jeder Teilnehmer zwanzig Minuten Bedenkzeit für eine Partie hatte. Obwohl Marc Schallner gegen seinen Vereinskameraden Tobias Kölle verlor, gewann er das Turnier mit 5:2 Zählern vor Danny Yi und Nils Afonso, die jeweils 4:3 Zähler errangen. Auch Tobias Kölle kann mit einem ausgeglichenem Punktekonto und dem fünften Rang zufrieden sein. In der Altersklasse U8 war Phil Afonso am Start. Mit 5:2 Punkten holte er sich die Bronzemedaille. Auch bei den anderen Turnieren in den vergangenen Wochen gab es Erfolge für die Schachfreunde 59. Ungeschlagener Sieger wurde Marc Schallner beim Jugend-Grandprix-Turnier in Balingen. Bei der U14 musste er lediglich zwei Unentschieden abgeben und war am Ende der beste der 17 Teilnehmer. Bei WAM-Turnier in Magstadt erkämpfte sich Nils Afonso zwei Siege und ein Unentschieden und wurde somit Gruppensieger.

BiberCup2015: Die erfolgreichen Kornwestheimer Teilnehmer beim Biber-Cup: Nils Afonso, Tobias Kölle und Marc Schallner (von links) sowie Julian Maisch (hinten)
BiberCup2015: Die erfolgreichen Kornwestheimer Teilnehmer beim Biber-Cup: Nils Afonso, Tobias Kölle und Marc Schallner (von links) sowie Julian Maisch (hinten)
Deizisau-Ostern: Die Schachjugend holt den Mannschaftssieg: Tobias Kölle, Marc Schallner, Nils Afonso, Wendy und Danny Yi (von links)
Deizisau-Ostern: Die Schachjugend holt den Mannschaftssieg: Tobias Kölle, Marc Schallner, Nils Afonso, Wendy und Danny Yi (von links)