Erfolgreiche Wochen für die Schachfreunde 59

Vierter und fünfter Mannschaft gelingt der Aufstieg

30. March 2015

Erfolgreiche Wochen gab es für die Kornwestheimer Schachfreunde bei der Verbandsrunde. Alle Teams konnten ihre letzten Begegnungen gewinnen und den Mannschaften von Kornwestheim IV und V gelang sogar der Aufstieg in die A- und B-Klasse. Auch die erste Mannschaft konnte sich durch einen 5:3 Erfolg in der Landesliga auf Rang drei verbessern.

In der Vorschlussrunde der Landesliga musste Kornwestheim I in Ingersheim antreten, die in der Tabelle punktgleich vor den Schachfreunde 59 lagen. Nach einem Auftaktremis am Spitzenbrett von Hans-Peter Faißt nahm auch Thomas Riedel das Remisangebot seines Gegenübers an. Den ersten Sieg erspielte Julian Maisch und Martin Fesser konnte dann sogar auf 3:1 erhöhen. Dreimal lehnte der Gegner von Armin Winkler die Punkteteilung ab. Am Ende gab es aber ein Läuferendspiel, wo sich beide Seiten mit dem halben Punkt zufrieden geben mussten. Den Mannschaftssieg konnte dann Thomas Bantel sichern. Die einzige Niederlage musste Johann Fillips einstecken, während Ersatzspieler Roland Kumer den 5:3 Endstand herstellen konnte. In der Tabelle haben sich die Schachfreunde damit auf Rang drei hinter Schwäbisch Hall II und Ludwigsburg verbessert.

Leichtes Spiel hatte Kornwestheim II in der Bezirksklasse gegen Abstiegskandidat Besigheim II. Nachdem diese nur mit fünf Spielern antraten, stand bereits nach einer halben Stunde die 3:0 Führung fest. Aber auch auf dem Schachbrett gab es weitere Siege: Till Heer, Roland Kumer und Gerald Winkler an den ersten drei Brettern gewannen ihre Partien, ebenso wie Marc Schallner. Durch den 7:1 Erfolg hat man sich nun auf den fünften Platz verbessert.

In der A-Klasse bleibt der Kampf um die Meisterschaft und die beiden Aufstiegsplätze weiterhin spannend. In der achten Runde musste Kornwestheim III in Asperg antreten. Hier trumpften die Schachfreunde 59 richtig auf und feierten mit einem 7,5:0,5 Erfolg einen ungefährdeten Kantersieg. An den ersten drei Brettern gelangen Oliver Handel, Mario Divkovic und Georg Judt volle Zähler, während Joaquin Silveira als einziger eine Punkteteilung hinnehmen musste. Auch Eberhard Lutz, Jeggannth Kanthasamie, Jan Hennig und Danny Yi bezwangen ihre Gegner und sicherten so den klaren Sieg. Mit bisher sieben Mannschaftssiegen und nur einer Niederlage belegt man punktgleich hinter Ludwigsburg III den zweiten Rang. Im letzten und entscheidenden Spiel geht es nun gegen den Tabellenführer um die Meisterschaft und den Aufstieg. Aber auch die Verfolger, die ebenfalls punktgleichen Steinheimer treffen auf den vierten der Tabelle, Ingersheim III. Auch diese beiden Teams haben noch Chancen auf den Titel und den Aufstieg in die Kreisklasse.

In der B-Klasse hat Kornwestheim IV die Saison bereits beendet. Mit einem 5:3 Erfolg gegen den direkten Mitkonkurrenten Ingersheim IV gelang dem Team mit dem zweiten Platz der Aufstieg in die A-Klasse. Mit einem Sieg am zweiten Brett von Danny Yi sowie einem Unentschieden am Spitzenbrett von Stefan Geburtig legten die Kornwestheimer den Grundstock für den Erfolg. Überlegen waren die Kornwestheimer vor allem an den hinteren Brettern durch die Nachwuchsspieler. Mit Siegen von Wendy Yi, Nils Afonso und Tobias Kölle sowie einem weiteren Remis von Ingo Geburtig reichte es am Ende zum Mannschaftssieg. Auch Kornwestheim V gelang in der C-Klasse der Aufstieg in die B-Klasse und dies schon am vorletzten Spieltag. Die Mannschaft von Mundelsheim II konnte kein Team stellen und so gewann das Jugendteam kampflos mit 6:0 Zählern und hat somit den zweiten Tabellenplatz vorzeitig gesichert.