Titelverteidiger hat die Gesamtwertung im Visier

Hans-Peter Faißt gewinnt auch die fünfte Runde

11. March 2015

Fünf der insgesamt sieben Runde der Vereinsblitzmeisterschaft sind gespielt und Titelverteidiger Hans-Peter Faißt konnte auch dieses Turnier für sich entscheiden. Er gewann diese fünfte Blitzrunde ungeschlagen vor Julian Maisch und Armin Winkler. In der Gesamtwertung, bei der nur die fünf besten Einzelresultate gewertet werden, bleibt es zwar weiterhin spannend, denn Armin Winkler führt mit 91 Zählern vor Julian Maisch, der 84 Punkte auf dem Konto hat. Hans-Peter Faißt, der erst viermal mitspielte liegt zwar mit 78 Zählern auf dem dritten Rang, kann aber mit einem weiteren Sieg in der sechsten Runde seinen Titel bereits vorzeitig verteidigen.

Auch zu der fünften Blitzrunde kamen wieder zehn Schachspieler. Bereits in der zweiten Runde kam es zum ersten Spitzenduell zwischen Hans-Peter Faißt und Armin Winkler, der mit den schwarzen Steinen ein Remisangebot von Faißt im Mittelspiel annahm. Somit konnte Julian Maisch vorübergehend die Tabellenführung übernehmen, bis es in Runde vier zum Duell zwischen Faißt und Maisch kam. Hier zeigt dann Hans-Peter Faißt seine Blitzstärken und konnte die Partie für sich entscheiden. Auch die restlichen Partien konnte der Titelverteidiger gewinnen, so dass er am Ende auch den Turniersieg davon tragen konnte. Die Entscheidung um den zweiten Platz fiel erst in der Schlussrunde. Ein Unentschieden hätte Winkler genügt und lange Zeit hatte er auch die etwas bessere Stellung bis Julian Maisch durch Ungenauigkeiten seines Gegenübers die Partie gewinnen und sich somit den zweiten Rang sichern konnte.

Mit einem Punkt Rückstand führt Till Heer das Mittelfeld an. Er kam auf den vierten Rang mit einem Zähler Vorsprung vor Thomas Riedel. Mit einem ausgeglichenem Punktekonto erkämpfte sich Hermann Nieden den sechsten Platz vor Gerald Winkler und dem Gast Jürgen Peter (Markgröningen). Auf Rang neun folgt Roland Kumer vor Eberhard Lutz.

In der Gesamtwertung führt weiterhin Armin Winkler. Er kommt nun auf 91 Punkte und hat immer noch einen Vorsprung auf Julian Maisch, der mit 84 Zähler folgt. Noch auf dem dritten Rang liegt Titelverteidiger Hans-Peter Faißt. Er hat aber erst viermal mitgespielt und kommt bereits auf 78 Punkte. Diese drei Spieler werden die Medaillenränge unter sich ausmachen, wobei sich Hans-Peter Faißt mit einem Sieg in den beiden ausstehenden Turnieren den Titel wieder sichern kann. Auf Rang vier befindet sich Till Heer mit 67 Punkten vor Hermann Nieden (51), Gerald Winkler (39) und Thomas Riedel (33).

Faißt 20
Maisch 18
Winkler, A. 16
Heer 14
Riedel 12
Nieden 10
Winkler, G. 9
Kumer 8
Lutz 7