Schachjugend kämpft sieben Runden um den Sieg

Tobias Kölle ist nicht zu schlagen

2. March 2015

Die Jugend der Schachfreunde 59 hat ihren Sieger beim Schnellschachturnier ermittelt. Sieben Runden nach Schweizer-System mussten die zwölf Jungen und Mädchen austragen, wobei für jeden Teilnehmer 25 Minuten Bedenkzeit für eine Partie zur Verfügung stand. Wieder einmal nicht zu schlagen war Tobias Kölle. Er gewann alle seine Partien und wurde somit verdientermaßen Jugend-Schnellschachmeister.

In der vierten Runde kam es zum Spitzenduell zwischen Tobias Kölle und Nils Afonso. Beide hatten ihre ersten drei Gegner bezwingen können. Mit den weißen Steinen konnte Tobias Kölle seinen Gegenüber bezwingen und somit für eine Vorentscheidung im Kampf um den Turniersieg herbeiführen. Auch in den letzten Runden gab sich Tobias Kölle keine Blöße und setzte seinen Kontrahenten schachmatt. Mit 7:0 Zählern gewann er das Turnier klar vor Nils Afonso, der sich mit einem Unentschieden in der Schlussrunde gegen Wendy Yi die Silbermedaille sicherte. Mit zwei Niederlagen gegen die beiden Führenden erkämpfte sich Jan Maly den dritten Rang.

Knapp ein Platz auf dem Treppchen verpasst hat Wendy Yi. Mit 4,5 Pluspunkten erreichte sie aber noch den vierten Platz knapp vor Jonathan Leutschaft. Mit drei Zählern bereits ein negatives Punktekonto haben die nächsten beiden in der Tabelle, so dass hier die Wertungspunkte den Ausschlag über die Platzierung geben musste. Die bessere Wertung hatte dabei Phil Afonso, der somit Rang sechs vor Sandra Nguyen belegte. Auf Rang acht folgt Christian Link punktgleich vor den nächsten beiden Cedric Schaaf und Alen Hasanovic sowie vor Henry Schaaf und Minchan Kang.

Die Teilnehmer beim Jugendturnier der Schachfreunde 59.
Die Teilnehmer beim Jugendturnier der Schachfreunde 59.