Die jüngsten Schachspieler übertreffen die Erwartungen

Schachjugend beim Pfälzer-Open erfolgreich

25. February 2015

Sechs Kornwestheimer Jugendlichen nutzten die schulfreie Zeit, um beim Pfälzer Open an den Start zu gehen. Über 250 Schachspieler aus ganz Deutschland waren beim B-Turnier in Neustadt, um nach insgesamt sieben Runden Schweizer-System ihre Siege krönen zu können. Mit 4,5:2,5 Punkten waren Marc Schallner und Danny Yi die besten Spieler der Schachfreunde 59 und Tobias Kölle erspielte sich in der DWZ-Sonderwertung den dritten Rang.

Die Bedenkzeit für eine Partie betrug bei diesem Open zwei Stunden für 40 Züge sowie weitere 30 Minuten für die restlichen Züge. Da die sieben Runden an vier Tagen ausgetragen wurden, war eine Tagesspielzeit von bis zu zehn Stunden möglich. Den besten Start erwischte Marc Schallner. Er war der einzige Kornwestheimer, der die ersten beiden Runden gewinnen konnte. Mit den schwarzen Steinen musste er sich dann aber zum ersten Mal geschlagen geben. Mit einem weiteren Sieg in der vierten Runde konnte er sich im oberen Tabellendrittel behaupten. Nach seinem einzigen Unentschieden in Runde fünf bedeutete die anschließende Niederlage das Aus im Kampf um einen Spitzenplatz. Dennoch zeigte Marc Schallner auch in der letzten Runde seine Stärken und konnte diese Partie gewinnen. Mit 4,5 Pluspunkte landete er auf Rang 38 und konnte sich gegenüber der Startliste um achtzehn Plätze verbessern.

Nach seinem Auftaktsieg musste Danny Yi die erste Niederlage gleich in der zweiten Runde gegen den Heilbronner Patrick Wenninger einstecken. Doch mit 3,5 Zählern aus den nächsten vier Runde spielte sich Danny YI wieder nach vorne und konnte dabei sogar den an Nummer eins gesetzten Spieler eine Punkteteilung abringen. Eine Niederlage in der Schlussrunde verhinderte eiin noch besseres Ergebnis. Mit ebenfalls 4,5 Punkten erkämpfte er sich den 47. Rang und verbesserte sich sogar um 35 Ränge gegenüber der Setztliste. Ein hervorragendes Resultat erzielte auch der zehnjährige Tobias Kölle. Sechs seiner sieben Gegner hatten eine bessere Wertungszahl und dennoch konnte er viermal an Sieger das Schachbrett verlassen. Am Ende belegte er den dritten Rang in der DWZ-Sonderwertung. Seine Deutsche Wertungszahl konnte er dabei um 123 Punkte verbessern. Zufrieden mit ihrem Abschneiden kann auch Wendy Yi sein. Am Ende erreichte sie 2,5 Pluspunkte. Nicht so gut lief es bei Nils Afonso. Er war sicherlich enttäuscht, dass er nur zweimal siegreich war. Für den erst siebenjährigen Phil Afonso sprang zwar nur ein Sieg heraus, auf Grund der Stärke seiner Gegner konnte aber auch er seine Wertungszahl verbessern.

Die beiden Zehnjährigen Tobias Kölle (links) und Danny Yi waren erfolgreich beim Pfälzer Open
Die beiden Zehnjährigen Tobias Kölle (links) und Danny Yi waren erfolgreich beim Pfälzer Open