Dritte, vierte und fünfte Mannschaft sind vorne mit dabei

Kornwestheim verliert beide Spitzenkämpfe

3. February 2015

Für die Schachfreunde 59 gab es in der Landesliga gegen Topfavorit Schwäbisch Hall II die erwartete Niederlage. Mit 1,5:6,5 musste sich Kornwestheim geschlagen geben, ebenso wie gegen den zweiten Titelaspiranten Ludwigsburg. Dennoch belegt die erste Mannschaft weiterhin den dritten Rang. Chancen auf den Aufstieg haben dagegen noch Kornwestheim III in der A-Klasse, die vierte Mannschaft in der B-Klasse und das Jugendteam in der C-Klasse.

Ohne Chance war Kornwestheim beim Tabellenführer Schwäbisch Hall II, die gegen die Schachfreunde auch mit einer starken Auswahl ihrer Topspieler angetreten ist. So war am Anfang nur ein Unentschieden von Wolfgang Gaus die ganze Ausbeute und die Haller konnten Partie um Partie gewinnen und mit fünf Siegen den Vorsprung auf 5,5:0,5 ausbauen. Am längsten kämpfen mussten Armin Winkler und Ersatzspieler Roland Kumer, die nach beinahe sechs Stunden dann zwei weitere Unentschieden sichern konnten. In der sechsten Runde musste Kornwestheim dann gegen den Tabellenzweiten Ludwigsburg antreten. Aber auch hier war am Ende nicht viel zu holen. Wiederum gab es lediglich drei Unentschieden durch Thomas Bantel, Armin Winkler und Thomas Riedel, so dass man sich auch hier mit 1,5:6,5 geschlagen geben musste. Kornwestheim belegt trotz dieser zwei Niederlagen den dritten Rang in der Landesliga.

Eine knappe Niederlage gab es in der Bezirkliga für Kornwestheim II. Beim Gastspiel gegen Besigheim, dem Vizemeister des Vorjahres, musste man sich mit 3,5:4,5 geschlagen geben. Zwar konnte Till Heer am Spitzenbrett einen vollen Zähler erspielen, an den Brettern zwei bis fünf waren aber die Besigheimer erfolgreich. Zwei weitere Siege von Michael Ziegler und Oliver Handel sowie einem Remis von Christian Potthast konnte die dritte Mannschaftsniederlage nicht mehr verhindern.

Mit einem klaren 5:3 Sieg startete Kornwestheim III in der A-Klasse ins neue Jahr. In der sechsten Runde musste man dann beim Tabellenführer und Favoriten Steinheim antreten. Mit Adrian Burkhardt, Joaquin Silveira und Jan Hennig konnten die Kornwestheimer drei der acht Partien gewinnen. Ein Unentschieden von Eberhard Lutz war aber die ganze weitere Ausbeute, so dass man das Spitzenduell knapp mit 3,5 :4,5 verlor. Nach dieser ersten Saisonniederlage ist Kornwestheim III zwar auf den vierten Tabellenplatz zurückgefallen. Allerdings ist man punktgleich mit Ingersheim III und Ludwigsburg III, gegen die man in den nächsten Runden spielen muss. Da zwei Teams in der Kreisklasse aufsteigen, sind die Chancen noch vorhanden.

Auch die vierte Mannschaft musste in der B-Klasse die zweite Niederlage hinnehmen. Beim Heimspiel gegen Münchingen II musste man krankheitsbedingt auf einen Spieler verzichten und geriet somit kampflos 1:0 in Rückstand. Mit zwei Siegen von Wendy Yi und Tobias Kölle sowie zwei weiteren Unentschieden von Ingo Geburtig und Jonathan Leutschaft konnte man diesen Rückstand aber nicht mehr aufholen und verlor mit 3:5. In der Tabelle belegt man zwar den dritten Platz, hat aber ein Spiel weniger als der Tabellenzweite Erdmannhausen IV. Zudem hat man diese Mannschaft bereits geschlagen, so dass man mit Siegen in den ausstehenden Begegnungen den Aufstieg aus eigener Hand noch schaffen kann. Die fünfte Mannschaft konnte in der C-Klasse gegen Freiberg III mit 3,5:2,5 den vierten Sieg feiern. Jan Maly, Jonathan Leutschaft und Jens Zimpel sorgten mit ihren Siegen und Heinz Holzwarth mit einer Punkteteilung für den Mannschaftssieg. Mit 8:2 Zählern liegt man hinter Oberstenfeld II auf einem Aufstiegsplatz.