Spannung bei der Schachmeisterschaft bleibt erhalten

Trio mit 3,5 Zählern aus vier Runden in Führung

21. January 2015

Bei der Stadtmeisterschaft der Schachfreunde 59 sind vier der insgesamt sieben Runden gespielt. Unter den 14 Teilnehmern hat sich nun ein Trio gebildet. Rekordmeister Hans-Peter Faißt, Julian Maisch und Till Heer haben bisher nur ein einziges Remis abgegeben und liegen somit gemeinsam in Führung. Als einziger Verfolger ist Armin Winkler mit drei Pluspunkten noch im Rennen. In der fünften Runde kommt es nun zu den Spitzenpaarungen zwischen Till Heer und Julian Maisch sowie zwischen Armin Winkler und Hans-Peter Faißt.

Mit jeweils drei Siegen starteten Hans-Peter Faißt und Julian Maisch in diese Stadtmeisterschaft. Hans-Peter Faißt hatte dabei allerdings die leichteren Aufgaben, während sich Julian Maisch gegen seine Vereinskameraden Johann Fillips und Wolfgang Gaus durchsetzen konnte. Nur in der dritten Runde gegen Hermann Nieden musste er lange kämpfen und konnte im Endspiel dann doch noch den vollen Zähler einfahren. In der vierten Runde mussten die beiden Führenden gegeneinander antreten. Hans-Peter Faißt, der mit den schwarzen Steinen spielen musste, wählte dabei eine Abtauschvariante und bot dann auch ein Unentschieden an. Dies lehnte Julian Maisch erst einmal ab, musste dann aber wenig später das zweite Remisangebot dann annehmen. Zu diesen beiden hat nun Till Heer aufgeschlossen. Nach einem Unentschieden in der dritten Runde gegen Armin Winkler konnte er gegen Hermann Nieden seinen Angriff erfolgreich umsetzen und hat nun ebenfalls 3,5 Pluspunkte.

Einziger Verfolger dieses Trios ist Armin Winkler. Nach seinem Sieg in der vierten Runde gegen Johann Fillips bleibt er weiterhin ungeschlagen und liegt mit drei Zählern nur knapp hinter den Führenden. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto sind gleich fünf Spieler im Mittelfeld platziert. Nach einem nicht so guten Start konnte Wolfgang Gaus seine Partie der vierten Runde gegen Eberhard Lutz gewinnen und kommt so auf zwei Zähler ebenso wie Hermann Nieden, der nach den beiden Auftaktsiegen sich nun zweimal geschlagen geben musste. Nach einer Punkteteilung gegeneinander haben auch Dieter Bauer und Thomas Fillips jeweils zwei Pluspunkte, ebenso wie Georg Judt. Nicht ganz so gut läuft es für den Landesligaspieler Johann Fillips, der mit 1,5 Zählern bereits ein negatives Punktekonto hat. Mit jeweils einem Sieg folgen Robert Fillips, Eberhard Lutz und Oliver Handel, während der jüngste Teilnehmer, Jan Maly die „rote Laterne“ inne hat.

In der fünften Runde gibt es nun die Spitzenpaarung zwischen Till Heer und Julian Maisch. Mit den weißen Steinen macht Till Heer den Klassenunterschied wett, was Julian Maisch bereits im letzten Jahr spüren musste. Spannend verspricht auch die Begegnung zwischen Armin Winkler und Hans-Peter Faißt zu werden. Der Ausgang der beiden Spitzenbegegnungen ist völlig offen. Spannend verspricht auch die Partie der beiden Spieler der ersten Mannschaft Wolfgang Gaus und Johann Fillips. Schwer wird es auch Hermann Nieden haben, denn Dieter Bauer, der den Anzugsvorteil hat, ist nur schwer auszukontern. Als Favorit gilt der Vorjahres-Vizemeister Thomas Fillips in seiner Partie gegen Georg Judt. Weiter punkten will auch Oliver Handel in seiner Partie gegen Robert Fillips sowie Eberhard Lutz in der Partie gegen Jan Maly.