Kornwestheims zweite und dritte Mannschaft sind Tabellenführer

Dritter Sieg für die Schachfreunde 59 in der Landesliga

12. November 2014

Alle Mannschaften der Schachfreunde 59 sind weiterhin auf Erfolgskurs. Die erste Mannschaft konnte mit einem knappen 4,5:3,5 Erfolg gegen Neckarsulm den dritten Sieg in Folge feiern und Kornwestheim II und III übernahmen mit ihren Siegen sogar die Tabellenführung in der Bezirksliga sowie in der A-Klasse. Die erste Niederlage musste die vierte Mannschaft einstecken, steht aber ebenso wie die Jugendmannschaft auf Tabellenplatz zwei und somit auf einem Aufstiegsplatz.

Schwer tat sich die erste Mannschaft der Schachfreunde im Heimspiel gegen Neckarsulm. In den meisten Partien wurde abwartend gespielt und so entwickelten sich in der einen oder anderen Begegnung richtige Stellungskämpfe. Etwas unter Druck geriet Johann Fillips mit den schwarzen Steinen, konnte die Partie aber als erster mit einem Unentschieden beenden. Auch bei Armin Winkler ging nach einem Schlagabtausch nicht mehr viel, und so endete auch die zweite Partie mit einer Punkteteilung, ebenso wie die Partie von Martin Fesser. Jeweils zu einem ausgeglichen Turmendspiel kam es in den Partien von Wolfgang Gaus und Thomas Bantel, so dass auch hier Punkteteilungen folgten. Nach fünf Partien stand es also 2,5:2,5.

Von Anfang an unter Druck setzte Julian Maisch seinen Gegenüber, so dass dieser eine Qualität einbüßte. Dieses „Opfer“ half aber nicht viel, denn die Stellung war für Julian Maisch weiterhin mehr als vorteilhaft. So konnte der Neckarsulmer dem Druck im Endspiel nicht mehr standhalten und die Kornwestheimer gingen erstmals in Führung. Ein Unentschieden abgelehnt hatte Thomas Riedel. Aber genau in diesem Moment leistete er sich eine Ungenauigkeit und verlor einen Bauern und kam zudem noch in einen Stellungsnachteil, der letztendlich auch zum Verlust der Partie führte. Am längsten gekämpft wurde am Spitzenbrett. Dabei lehnte der Gegner von Hans-Peter Faißt sogar dreimal ein Remisangebot des Kornwestheimers ab. Je mehr die Partie sich aber dem Endspiel näherte, desto besser wurde die Stellung von Hans-Peter Faißt und schließlich eroberte er sich Vorteile, die er zum Sieg und somit zum 4,5:3,5 Erfolg für die Schachfreunde ausnutzen konnte. Kornwestheim I kann somit den zweiten Rang punktgleich hinter Favorit Schwäbisch Hall II behaupten.

Nach einer Auftaktniederlage konnte Kornwestheim II nach einem 5,5:2,5 Erfolg bei Ludwigsburg II bereits den zweiten Sieg im dritten Spiel feiern. Im Heimspiel gegen den Landesligaabsteiger Vaihingen/Enz konnten Roland Kumer und Manfred Ortmann mit ihren Siegen wesentlich zum Erfolg beitragen. Nach weiteren Siegen von Thorsten Philipp sowie Marc Schallner und Unentschieden von Till Heer, Hermann Nieden und Thomas Fillips gewann man verdient mit 5,5:2,5. Nachdem die bisherigen Führenden in der Bezirksliga verloren hatten, übernimmt nun Kornwestheim II die Tabellenführung gemeinsam mit Asperg. Allerdings folgen vier weitere Mannschaften mit ebenfalls jeweils 4:2 Zähler, so dass der Kampf um den Aufstieg in der Bezirksliga in diesem Jahr viel Spannung verspricht.

Dreimal siegreich war auch Kornwestheim III in der A-Klasse. Im Spiel gegen Möglingen II konnte man mit einem 5:3 Sieg die Heimreise antreten. An den Brettern erfolgreich waren Adrian Burkhardt, Jeggannth Kanthasamie, Eberhard Lutz und Danny Yi während Oliver Handel und Joaquin Silveira mit Unentschieden den Mannschaftserfolg festhielten. Gemeinsam mit Steinheim führt Kornwestheim III die Tabelle der A-Klasse an. Nicht so gut lief es für Kornwestheim IV in der B-Klasse. Nur Arthur Pabst konnte bei Tamm II gewinnen, während Michael Haug, Stefan Geburtig, Rafael Albert und Ingo Geburtig remisierten. Mit 3:5 musste man sich geschlagen geben, belegt aber mit Rang zwei immer noch einen Aufstiegsplatz. Diesen hat auch Kornwestheim V in der C-Klasse inne. Bei dem 4:2 Sieg gegen Münchingen III gewannen Timo Slotta, Jonathan Leutschaft, Sandra Nguyen und Jens Zimpel.