Marc Schallner siegt beim Jugendopen in Eppingen

Tobias Kölle gewinnt Titel bei der Kreisjugendmeisterschaft

11. November 2014

Die Kornwestheimer Schachjugend kämpfte bei den Kreismeisterschaften um die verschiedenen Titel in den einzelnen Altersklassen sowie um die Qualifikationsplätze für die Bezirksjugendmeisterschaften. Mit 6,5 Zählern war Tobias Kölle der beste Kornwestheimer. Er siegte bei der U12 vor seinem Vereinskollegen Danny Yi. Ebenfalls die Silbermedaille erkämpfte sich Sandra Nguyen bei der U14, Bronze ging an Phil Afonso (U10) sowie an Jonathan Leutschaft (U16/U18). Beim Jugendopen in Eppingen wurde Marc Schallner seiner Favoritenrolle gerecht und gewann das Turnier in der Altersklasse U14.

In der Altersklasse U10 war Phil Afonso am Start. Eigentlich dürfte er in der Altersklasse U8 spielen, dort wäre er aber der einzige Teilnehmer gewesen. Aber auch bei der U10 konnte er mit einem ausgeglichenen Punktekonto den dritten Rang erkämpfen, während sich die zweite Kornwestheimer Alen Hasanovic mit der roten Laterne begnügen musste. Bei der U14w wäre Sandra Nguyen die einzige Teilnehmerin gewesen, so dass sie bei den Jungen mitspielte. Nach drei Siegen musste sie sich nur in der vierten Runde gegen den Topfavoriten geschlagen geben. Nach einem weiteren Sieg reichte ihr in der letzten Runde ein Unentschieden zum Vizetitel.

Vier Teilnehmer stellten die Schachfreunde 59 in der Altersklasse U12. Mit drei Siegen startete Tobias Kölle in das Turnier und kam in Runde vier gegen seinen Vereinskameraden Danny Yi. Nachdem es hier eine Punkteteilung gab, konnte Tobias Kölle seine Tabellenführung behaupten, die er mit drei weiteren Siegen auch nicht mehr abgab. Am Ende gewann er den Titel des Kreisjugendmeisters mit 6,5:0,5 Zählern. Favorit auf den Titel wäre eigentlich Danny Yi gewesen. Er blieb zwar auch ungeschlagen, musste aber dreimal in ein Remis einwilligen. Am Ende kam er mit 5,5:1,5 Punkten auf den zweiten Rang. Mit einem ausgeglichen Punktekonto belegte Nils Afonso dank den besseren Wertungspunkte Rang sechs. Auf 2,5 Pluspunkte kam Henry Schaaf.

Drei Kornwestheimer waren in der Altersklasse U16/U18 am Start. Diese Gruppe spielte gemeinsam, da nur zwei U18-Jugendliche mitspielten. Einen guten Start erwischte Jonathan Leutschaft mit zwei Siegen. Danach musste er in der Spitzengruppe spielen und konnte dem Turniersieger als einziger ein Unentschieden abtrotzen. Auch in den restlichen Partien schaffte er jeweils ein Remis, so dass er am Ende ungeschlagen blieb und mit 4:2 Zählern den dritten Rang eroberte. Auch Jan Maly kam auf vier Pluspunkte, musste sich aber wegen den schlechteren Wertungspunkten mit dem undankbaren vierten Platz begnügen, schaffte aber auch die Qualifikation zu den Bezirksjugendmeisterschaften. Auf zwei Punkte kam Cedric Schaaf, der somit im unteren Feld landete.

Marc Schallner, der seit dieser Saison im D-Kader von Baden-Württemberg steht, ist bereits für die Württembergischen Jugendmeisterschaften vorqualifiziert und musste deshalb nicht bei der Kreisjugendmeisterschaft antreten. Er nutzte die Gelegenheit, um beim Eppinger Jugendopen an den Start zu gehen. An Nummer eins gesetzt wurde er seiner Favoritenrolle gerecht. Nach drei Siegen zum Auftakt konnte er auch mit den schwarzen Figuren gegen die Nummer zwei des Turniers gewinnen und sich somit bereits einen kleinen Vorsprung verschaffen. Nach einem weiteren Sieg in der fünften Runde reichten ihm zum Schluss zwei Punkteteilungen, um den Turniersieg bei der U14 zu erringen.