Erfolge für die Schachfreunde 59 in Vaihingen/Enz

Bezirkstitel für Armin Winkler

3. November 2014

Traditionell am ersten November werden im Schachbezirk Unterland die Blitzmeisterschaften ausgetragen. Insgesamt 28 Spieler traten im Einzelwettbewerb an, um ihren Sieger und die vier Qualifikanten für die Württembergischen Meisterschaften zu ermitteln. Neuer Bezirksblitzmeister wurde Armin Winkler vor seinem Vereinskameraden Julian Maisch. Auch beim Mannschaftsturnier konnten sich die Schachfreunde 59 mit dem vierten Platz für die Württembergische qualifizieren.

Nach zwei Siegen musste Armin Winkler gegen den Blitzmeister 2012, Thomas Heinl aus Lauffen antreten. Dass bei den Fünf-Minuten-Partien alles möglich ist, zeigte sich auch in dieser Partie. Nach einem Damenverlust gegen zwei Leichtfiguren schaffte Winkler noch eine Punkteteilung. Auch im vereinseigenen Duell gegen Julian Maisch in der sechsten Runde gab es ein Unentschieden. In der achten Runde konnte Winkler dann die alleinige Tabellenführung übernehmen. Mit zwei weiteren Unentschieden blieb Winkler ungeschlagen und hatte am Ende 13:2 Zähler. Somit holte sich Armin Winkler souverän den Titel „Bezirksblitzmeister 2014“.

In guter Form war auch Julian Maisch, der sich nur einmal geschlagen geben musste. Im Verlauf des Turniers spielte er sich auf die Position zwei, so dass ihm zum Schluss ein Remis zur Vizemeisterschaft reichte. Mit 11,5 Pluspunkte holte Maisch die Silbermedaille vor Thomas Heinl (11,0 Zähler) und Frank Amos (10:4 Punkte, beide Lauffen). Auf dem undankbaren fünften Platz landete Eberhard Schulze (9,5 Punkte, Heilbronn) vor den punktgleichen Marcel Bluma (Ingersheim) und Alexander Probst (Bad Wimpfen, die jeweils neun Punkte auf der Habenseite aufweisen können. Insgesamt 8,5 Pluspunkte und Rang zehn erreichte Till Heer, während Thomas Riedel mit 6,5 Zählern im unteren Tabellendrittel landete.

Im anschließenden Mannschaftsturnier startete Kornwestheim mit einem 2:2 Unentschieden. Spitzenspieler Armin Winkler musste dabei die einzige Niederlage in den 20 Partien an diesem Tage einstecken. Mit einem klaren 4:0 Erfolg gegen Vaihingen/Enz sowie einem 3:1 Sieg gegen Asperg wurde bereits vorzeitig die Qualifikation zur Württembergischen Blitzmeisterschaft erreicht. Knapp wurde es gegen Marbach, wo man sich am Ende mit 1,5:2,5 geschlagen geben musste. Gegen Lauffen ging auch das letzte Spiel mit 1:3 verloren. Neuer Bezirksblitzmeister wurde Lauffen mit 10:0 und 16:4 Punkten deutlich vor Marbach (6:4 und 11:9), Ingersheim (5:5 und 12:8), Kornwestheim (5:5 und 11,5:8,5), Asperg (4:6 und 6:14) sowie Vaihingen/Enz (0:10 und 3,5:16,5).

Die Kornwestheimer Schachfreunde bei der Bezirksblitzmeisterschaft im ersten Spiel gegen Ingersheim: Armin Winkler (rechts vorne), Julian Maisch, Till Heer und Thomas Riedel.
Die Kornwestheimer Schachfreunde bei der Bezirksblitzmeisterschaft im ersten Spiel gegen Ingersheim: Armin Winkler (rechts vorne), Julian Maisch, Till Heer und Thomas Riedel.