Danny Yi gewinnt Auftakt zum Start der Jugend-Blitzserie

Schachjugend spielt Hoppel-Boppel

20. October 2014

Nach dem gelungenen Start im vergangenen Jahr gibt es auch in dieser Saison wieder eine eigene Blitzserie für die Jugend der Schachfreunde 59. Gespielt werden fünf einzelne Turniere, wobei sich Organisator Ingo Geburtig für jedes Turnier eine besondere Spielart einfallen lässt. Dieses Mal durften sich die neun Teilnehmer beim „Hoppel-Boppel“ ausprobieren. Hier ziehen zwar alle Figuren wie üblich, allerdings schlägt der Springer wie ein Läufer und der Läufer schlägt wie der Springer. Am besten und am schnellsten konnte dies Danny Yi. Er gewann das Blitzturnier mit 5,5:0,5 Zählern vor seiner Schwester Wendy.

Nach drei Runden zeichnete sich der Zweikampf der beiden Geschwister ab, denn diese beiden hatten als einzige bis dahin alle Partien gewonnen. Doch eine Entscheidung im direkten Vergleich blieb aus; die Partie endete mit einer Punkteteilung. In der fünften Runde musste sich dann Wendy Yi gegen Nils Afonso geschlagen geben. So war der Weg für Danny Yi frei. Er gewann seine beiden letzten Partien und gewann somit die erste Runde der Jugend-Blitzserie mit einem Zähler Vorsprung vor seiner Schwester Wendy.

Einen schlechten Start erwischte Marc Schallner, der sich in der zweiten und dritten Runde gegen die beiden Führenden geschlagen geben musste. Dennoch hatte er am Ende vier Pluspunkte und war damit gleichauf mit Jonathan Leutschaft. Dank den besseren Wertungspunkten belegt Marc Schallner den dritten Rang. Mit einem ausgeglichenen Punktestand folgt Nils Afonso auf dem fünften Platz punktgleich vor Henry Schaaf. Auf je zwei Zähler kamen Sandra Nguyen, Cedric Schaaf sowie Alen Hasanovic.