Nach Sieg bei der zweiten Blitzrunde sind Winkler und Faißt gleichauf

Jahrelanger Zweikampf bei der Blitzmeisterschaft hält an

15. October 2014

Wiederum zehn Schachspieler kamen zur zweiten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft, bei der insgesamt sieben einzelne Runden gespielt werden. Nachdem in der ersten Runde noch Hans-Peter Faißt der Sieger des Abends war, setzte sich dieses Mal Armin Winkler durch. Er blieb ungeschlagen und gewann das Turnier vor Faißt und Julian Maisch. Auch in der Gesamtwertung sind diese drei Spieler an der Spitze: gemeinsam mit 38 Zählern führen Hans-Peter Faißt und Armin Winkler, während Julian Maisch mit 32 Punkten in die Verfolgerrolle geschlüpft ist.

Von Anfang an konzentriert spielte Armin Winkler, der sich keine Blöße gab und Partie um Partie gewann. Zwei Runden vor Schluss kam es dann zu dem Duell der beiden Führenden. Da Hans-Peter Faißt aber bereits eine Niederlage und ein Unentschieden abgeben musste, reichte Armin Winkler eine Punkteteilung um seine Führung zu behaupten und gleichzeitig den Turniersieg zu sichern. Spannend wurde es dann in der Schlussrunde noch einmal um den zweiten Platz, den zu diesem Zeitpunkt Julian Maisch inne hatte. Hans-Peter Faißt konnte aber den direkten Vergleich gewinnen und somit noch an Maisch vorbei ziehen.

Mit einem positiven Punktekonto folgt Wolfgang Gaus auf dem vierten Rang. Er lag somit einen halben Zähler vor seinen beiden nächsten Verfolgern. Hier mussten die Wertungspunkte den Ausschlag über Platz fünf geben. Hauchdünn mit einem viertel Wertungspunkt Vorsprung erkämpfte sich Gerald Winkler den fünften Rang vor Till Heer. Nicht zu seiner Blitzform fand Hermann Nieden. Er belegt Platz sieben vor Manfred Ortmann, Gastspieler Jürgen Peter und Thomas Riedel.

Nach zwei von sieben Runden liegen Hans-Peter Faißt und Armin Winkler mit je 38 Zähler in der Gesamtwertung gleichauf. Da aber nur die besten fünf Resultate in die Jahreswertung kommen, ist noch Entscheidung gefallen. Auf Rang drei befindet sich mit 32 Punkten Julian Maisch. Er hat schon einen Vorsprung auf Wolfgang Gaus (26 Punkte), Till Heer (24), Gerald Winkler (21) und Hermann Nieden (19).

Armin Winkler 20
Hans Peter Faißt
Julian Maisch 16
Wolfgang Gaus 14
Gerald Winkler 12
Till Heer 10
Hermann Nieden 9
Manfred Ortmann 8
Thomas Riedel 7