Schallner, Yi, Afonso und Kölle gewinnen Turniere

Schachjugend mit Turniersiegen auf Erfolgskurs

13. October 2014

Die Kornwestheimer Schachjugend war in den vergangenen Wochen wieder bei zahlreichen Turnieren am Start und überzeugte mit guten Leistungen. Marc Schallner gewann überlegen das Turnier in Winterthur und auch in Bruchsal war er der Erste in seiner Gruppe. Beim Spaichinger Turnier sicherte sich Danny Yi den Ratingpreis ebenso wie seine Schwester Wendy beim Sommerturnier in Heilbronn-Biberach. Bei der Württembergischen Amateurmeisterschaft in Rommelshausen gewannen Danny Yi und Tobias Kölle ihre Gruppen. Beim Tammer Jugendcup holte sich Phil Afonso den Pokal bei der Jugend U8.

Beim Turnier in Winterthur waren in der Altersklasse U14 insgesamt zwölf Spieler am Start. Gegen seinen schärfsten Verfolger konnte er sich eine Punkteteilung erlauben, da er die restlichen sechs Partien klar beherrschte und somit seinen ersten Pokal außerhalb Deutschlands holen konnte. Auch bei dem Gruppenturnier in Bruchsal lag er nach fünf Runden mit 3,5 Zählern ganz vorne. Allerdings hatte Stefan Joeres aus Karlsruhe ebenso viele Punkte, so dass eine Blitzpartie über den Turniersieg entscheiden musste. Hier setzte sich Marc Schallner durch und wurde somit Gruppensieger. Bei der Württembergischen Amateurmeisterschaft in Rommelshausen waren zwei Kornwestheimer Jugendliche am Start und sowohl Danny Yi mit 2,5:0,5 Punkten wie auch Tobias Kölle mit 3:0 Zählern konnten ihre Gruppen für sich entscheiden.

Beim Spaichinger Allroundturnier gewann Danny Yi den Ratingpreis. Mit 5,5 Punkten aus zehn Partien holte er ein positives Ergebnis und holte sich den Preis für den besten Spieler mit einer Wertungszahl von unter 1500 Punkten. Beim Biberacher Schachsommer waren Danny und Wendy Yi am Start. Beide holten sich die Sonderpreise. Wendy Yi mit ihrem Ratingpreis (DWZ unter 1500) und Danny Yi war Bester in der Altersklasse U14. Beim Tammer Jugendcup erspielte sich Phil Afonso mit drei Siegen ein positives Punktekonto und war somit der beste Teilnehmer in der Altersklasse U8. Insgesamt war es der sechste Platz unter den zwanzig Teilnehmern. Bei Tammer Open war zwei der Jugendtrainer am Start. Mit 5:4 Punkten erkämpfte sich Julian Maisch den zwölften Platz und mit einem ausgeglichenen Punktekonto landete Till Heer nur knapp dahinter.