Günter Gravenhorst zum zweiten Mal Skatmeister

30. July 2014

Seit 1982 veranstalten die Schachfreunde 59 am letzten Trainingsabend ihr Skatturnier, zu dem elf Teilnehmer den Weg ins Haus der Musik fanden. Insgesamt werden dabei drei Runden mit jeweils zwölf Spielen ausgetragen. Dabei konnte sich Günter Gravenhorst zum zweiten Mal in die Siegerliste eintragen. Er gewann deutlich vor Eberhard Lutz und Franz Irblich.

Bereits in der ersten Runde hatte Günter Gravenhorst die besten Karten und konnte sich an die Spitze des Teilnehmerfeldes setzen. Das beste Ergebnis erzielte er dann in der zweiten Spielrunde und baute seinen Vorsprung fast schon uneinholbar aus. Zwar hatte er in der Schlussrunde nur ein mittelmäßiges Ergebnis, dennoch reichte es ihm mit 1.349 Zählern klar zum Turniersieg. Drei konstant gute Durchgänge hatte Eberhard Lutz. Mit 1.098 Punkten holte er sich den Vizeztitel vor Franz Irblich, der mit 1.055 Zählern zum vierten Male hintereinander den dritten Rang erkämpfte.

Vom zweiten Rang nach zwei Durchgängen ist Siegfried Winkler noch auf Platz vier zurückgefallen. Mit 1.038 Zählern hat er aber die Tausend-Punkte-Grenze noch überschritten. Eng wurde es dann um die nächsten Plätze. Mit 885 Zählern folgt Jürgen Anhorn knapp vor Armin Winkler (882), Alexander Schneider (839), Hermann Nieden (828), Mario Divkovic (658), Till Heer (561) und Michael Ziegler (310).