Schachfreunde stellen vier Sieger bei den verschiedenen Opens

Tobias Kölle gewinnt in Tamm und Göppingen

13. June 2014

Erfolgreich für die Schachfreunde 59 verliefen die vergangenen Wochen: nadhdem die Mannschaftsspiele beendet sind, treffen sich die Schachspieler auf verschiedenen Opens um ihre jeweiligen Sieger zu ermitteln. Mit zwei Siegen konnte dabei Tobias Kölle aufwarten: er gewann die Altersklasse U10 in Tamm und Göppingen. Auch Marc Schallner (U12 in Göppingen) und Nils Afonso (U10 in Tamm) konnten sich in die Siegerlisten eintragen.

Beim Tammer Jugendcup wurden fünf Runden nach Schweizer-System gespielt, wobei für jeden Spieler eine Stunde Bedenkzeit pro Partie zur Verfügung stand. In der Altersklasse U10 konnte Tobias Kölle mit zwei Siegen starten. Nur in der dritten Runde musste er sich mit einer Punkteteilung begnügen. Dank der zwei Punkten in den beiden letzten Runde hatte er am Ende einen halben Zähler Vorsprung und holte sich den Turniersieg. In der gleichen Altersklasse musste hier auch Phil Afonso starten. Er gewann zwei Partien, Alen Hasanovic holte einen Pluspunkt.

Mit einer kürzeren Bedenkzeit von zwanzig Minuten wurde beim Tammer Jugendopen gespielt. Mit fünf Siegen startete Nils Afonso bei der U10; in der sechsten Runde musste er sich aber gegen seinen schärfsten Verfolger geschlagen geben. Da dieser aber bereits in der zweiten Runde eine Niederlage einstecken musste, konnte er die Tabellenführung verteidigen. Mit einem Sieg in der Schlussrunde sicherte sich Nils Afonso den Sieg. In der Altersklasse U12 erspielte sich Marc Schallner mit 5,5 Zählern die Bronzemedaille. Christian Link kam hier mit einem ausgeglichenen Punktekonto zu einem Platz im Mittelfeld, Christian Kirschmann erzielte 1,5 Pluspunkte. In der Altersklasse U16 bis U25 war Wendy Yi am Start. Sie erreichte mit 4:3 Zählern einen guten siebten Rang.

Beim Göppinger Jugendopen mussten alle Jugendlichen in einer gemeinsamen Gruppe insgesamt sieben Runden nach Schweizer-System mit zwanzig Minuten Bedenkzeit spielen. Bester Kornwestheimer Spieler war Marc Schallner, der mit 5,5 Pluspunkten war genauso gut wie der Turniersieger war, aber die schlechtesten Wertungspunkte hatte und sich dadurch mit Rang vier begnügen musste. Da die vor ihm liegenden Spieler aber alle in den Klassen U16 und U18 spielten, sicherte er sich den Sieg in der Altersklasse U12. Mit 4,5 Punkten zeigte auch Tobias Kölle wieder eine herausragende Leistung. Am Ende gewann er die Altersklasse U10. Nils Afonso belegte mit vier Pluspunkten hier den dritten Rang. Mit 2,5 Zählern erreichte Phil Afonso bei der U8 einen guten vierten Rang.

Bei der Stuttgarter Stadtmeisterschaft waren fünf Spieler der Schachfreunde 59 mit dabei. Bei den insgesamt sieben Runden konnte Michael Ziegler vier Partien gewinnen und musste sich nur einmal geschlagen geben. Am Ende war es für ihn unter den 105 Teilnehmern im B-Open der neunte Rang. Nicht so gut lief es hier für Oliver Handel, der mit zwei Niederlagen startete. Am Ende kam er lediglich auf drei Pluspunkte. Rafael Albert kam im B-Open auf zwei Zähler und konnte seine DWZ-Zahl sogar verbessern. Im C-Open lief es für Danny Yi nicht ganz nach Wunsch. Nach zwei Siegen musste er die erste Niederlage einstecken. Es blieb zwar der einzige ganze Punktverlust, aber mit drei Unentschieden und einen weiteren Sieg reichte es nur zum elften Rang. Auf drei Pluspunkte kam hier Jonathan Leutschaft.