Mario Divkovic ist der erste Gesamtsieger der Jugendblitzserie

Danny Yi der beste beim Figurentauschen

28. May 2014

Die fünfte und somit letzte Runde der Jugendblitzserie konnte Danny Yi für sich entscheiden. Er gewann alle fünf Partien und siegte somit ungeschlagen vor Marc Seidel, der viermal siegreich blieb. Die Bronzemedaille teilen sich Marc Schallner und Jeggannth Kanthasamie. Die Gesamtwertung, bei der alle fünf Einzelergebnisse gezählt werden, entschied Mario Divkovic für sich. Er gewann die Saisonwertung mit 60 Punkten deutlich vor Wendy und Danny Yi, der beide jeweils 44 Zähler erzielten.

Für die letzte Runde der Jugendblitzserie hat sich Turnierleiter Ingo Geburtig wieder etwas besonderes einfallen lassen. Bei diesem Blitzturnier gab es das Thema „Figurentausch“. Jeder Spieler musste vor Beginn der Partie eine Figur auswählen, die er aus dem Spiel herausnahm. An Stelle eines Zuges konnte er dann diese Figur gegen eine andere eigene Figur austauschen und dann mit dieser Figur die Partie fortsetzen. Auch die neue Figur konnte bei Bedarf wieder ins Spiel gebracht werden.

Am besten mit dieser Spielvariante kam Danny Yi zurecht. Nacheinander besiegte er seine Mitkonkurrenten und gewann Spiel um Spiel. Mit 5:0 Zähler blieb er ungeschlagen und sicherte sich somit den Turniersieg. Nur einmal geschlagen geben musste sich Marc Seidel, er sich somit die Silbermedaille sicherte. Punkt- und wertungspunktgleich waren die beiden nächsten Spieler. Mit jeweils 3:2 Zählern müssen sich Marc Schallner und Jeggannth Kanthasamie den dritten Platz teilen. Die nächsten fünf Spieler hatten je zwei Pluspunkte auf der Habenseite, so dass auch hier die Wertungspunkte den Ausschlag über die Platzierungen geben mussten. Auf Platz kam Mario Divkovic vor Patrick Stahl, Jens Zimpel, Sandra Nguyen und Jonathan Leutschaft.

In der Gesamtwertung konnte Mario Divkovic seinen Vorsprung verteidigen. Mit 60 Zählern ist er Sieger der Jugendblitzserie vor Wendy und Danny Yi, die jeweils auf 44 Punkte kommen. Rang vier erspielte sich Marc Schallner mit 38 Zählern ganz knapp vor Marc Seidel, der nur einen Punkt Rückstand hat. Auf Rang sechs folgt Jeggannth Kanthasamie (33 Zähler) vor Jens Zimpel (21), Patrick Stahl (19) und Jonathan Leutschaft (15).