Hans-Peter Faißt wird Vereinsblitzmeister der Schachfreunde

Gerald Winkler gewinnt letztes Blitzturnier

14. May 2014

Zur letzten der insgesamt sieben Runden der Blitzmeisterschaft der Schachfreunde 59 kamen noch einmal zwölf Teilnehmer. Obwohl die ersten drei Plätze in der Gesamtwertung mit Blitzmeister Hans-Peter Faißt, Armin Winkler und Julian Maisch bereits feststanden, kämften die Spieler um den Tagessieg und um Punkte für die Gesamtwertung, da dort die besten fünf der sieben Runden gezählt werden. Die letzte Blitzrunde der Saison gewann Gerald Winkler punktgleich vor Armin Winkler.

Mit einer Niederlage gegen Manfred Ortmann startete Gerald Winkler in diese siebte Runde der Vereinsblitzmeisterschaft. Kein guter Auftakt für ihn, aber danach lief es besser: Gerald Winkler musste nur noch zweimal in eine Punkteteilung einwilligen und war am Ende punktgleich mit Armin Winkler. Dank den besseren Wertungspunkten reichte es für Gerald Winkler zum Tagessieg. Mit nur jeweils einem halben Pluspunkt Rückstand folgen Julian Maisch und Johann Fillips auf den Plätzen drei und vier. Trotz vier Niederlagen hat Wolfgang Gaus noch ein positives Punkteverhältnis. Dies bedeutet für ihn Rang fünf mit jeweils einem halben Zähler Vorsprung vor Hermann Nieden und Till Heer. Mit vier Siegen landete Roland Kumer auf dem achten Platz knapp vor Manfred Ortmann, Jürgen Peter, Eberhard Lutz und Joaquin Silveira.

In der Gesamtwertung stand Hans-Peter Faißt schon als neuer Titelträger fest. Mit 98 Punkten gewann er vor Armin Winkler, der es auf 94 Zählern gebracht hat. Die Bronzemedaille mit insgesamt 80 Punkten erkämpfte sich Julian Maisch. Dank seines Tagessieges hat sich Gerald Winkler in der Gesamtwertung mit 70 Zählern auf Rang vier verbessert. Den fünften Platz belegt Johann Fillips (65 Punkte) vor Thomas Riedel (59), Hermann Nieden (58) und Till Heer (52).

Winkler, Gerald 20
Winkler, Armin 18
Maisch 16
Fillips, Johann 14
Gaus 12
Nieden 10
Heer 9
Kumer 8
Ortmann 7
Lutz 6
Silveira 5