Kornwestheimer Schachjugend beim Kinderopen in Deizisau am Start

Danny Yi gewinnt alle Partien beim U10-Open

22. April 2014

Sechs Kornwestheimer waren beim Deizisauer Kinder- und Jugendopen in den Altersklassen U10, U12 und U14 am Start. Dabei konnte Danny Yi seine gute Form der vergangenen Wochen bestätigen und in der Altersklasse U10 alle seine Partien und somit das Turnier gewinnen. Erfreulich waren auch die Silbermedaille von Jonathan Leutschaft bei der U14 sowie der dritte Rang von Marc Schallner in der Altersklasse U12.

Insgesamt 32 Kinder kämpften beim U10-Open um den Turniersieg. Als Favorit galt dabei Danny Yi. In den ersten drei Runden stand er vor lösbaren Aufgaben und konnte sich ohne Probleme durchsetzen. Nur vier Spieler konnten bis dahin alle ihre Partien gewinnen, so dass in der vierten Runde bereits Vorentscheidungen fallen mussten. Aber auch hier ließ Danny Yi nichts anbrennen. In der fünften Runde kam es dann zum direkten Vergleich mit dem späteren Vizemeister. Trotz den schwarzen Figuren konnte Danny Yi den Anzugsnachteil ausgleichen und auch diese Partie für sich entscheiden. Nach zwei weiteren Siegen konnte er als einziger Spieler in den drei Altersklassen alle Partien gewinnen. Die drei weiteren Jugendspieler der Schachfreunde 59 waren zum ersten Mal bei einem Open am Start. Bei der U10 hatte Tobias Kölle mit 3:1 Zählern einen guten Start. Am Ende war er viermal siegreich und erkämpfte sich den zwölften Rang. Haris Mehic konnte drei Begegnungen für sich entscheiden und platzierte sich somit im Mittelfeld. Nicht ganz so gut lief es für Henry Schaaf; er konnte aber immerhin zwei seiner Gegenüber bezwingen.

Bei der U12 war Marc Schallner der einzige Kornwestheimer Vertreter. Mit 4:0 Zählern erwischte er einen hervorragenden Start. Dann musste er sich allerdings gegen die Turniersiegerin Annmarie Mütsch geschlagen geben. Mit 5:2 Zählern und dank den besten Wertungspunkte reichte es für ihn noch zur Bronzemedaille. Bei den Opens mit verkürzter Bedenkzeit ist Jonathan Leutschaft immer für eine Überraschung gut. Auch in Deizisau war er in Spiellaune und musste sich bei der U14 nur einmal geschlagen geben. Mit 5,5 Zählern erkämpfte er sich den zweiten Rang. Mit 1,5 Zählern im unteren Mittelfeld landete Cedric Schaaf.

Beim zwei Wochen davor stattgefundenen Jugend-Grand-Prix-Turnier in Schramberg konnten die Schachfreunde 59 ebenfalls zwei Sieger stellen: in der U10 war Nils Afonso der überragende Spieler. Er gewann alle sieben Partien und sicherte sich somit souverän den Turniersieg. Auch Marc Schallner überzeugte bei der U12. Mit 6,5 Pluspunkten ließ er nur eine einzige Punkteteilung zu und holte sich somit ebenfalls den Sieg.

Erfolgreich beim Deizisau-Kinderopen (von links): Tobias Kölle, Marc Schallner, Jonathan Leutschaft und Danny Yi (vorne rechts)
Erfolgreich beim Deizisau-Kinderopen (von links): Tobias Kölle, Marc Schallner, Jonathan Leutschaft und Danny Yi (vorne rechts)