Marc Schallner und Danny Yi erfolgreich bei der U10 und U12

Schachjugend gewinnt zahlreiche Turniere

20. April 2014

In den vergangenen Wochen konnten die Jugendlichen der Schachfreunde 59 einige Erfolge bei Turnieren im Schachbezirk Unterland und in den angrenzenden Kreisen und Bezirken des Schachverbands Württemberg holen. Besonders überzeugte Danny Yi mit seinem Sieg beim Römerturnier, wo er als Letzter der Setzliste souverän den Sieg bei der U10/U12 holte. Beim Biber-Cup holte sich Marc Schallner mit sechs Punkten den Sieg bei der U12.

Den ersten Erfolg in diesem Jahr konnte Danny Yi beim 50. Sindelfinger Jugendschachturnier feiern. In der U10 blieb er ungeschlagen und gewann seine Altersklasse; die Bronzemedaille ging hier an Nils Afonso. Beim Biber-Pokal war Danny Yi ebenfalls der Beste seiner Altersklasse. In der U10 erkämpfte er sich 4,5 Punkte aus fünf Partien und sicherte sich somit den Turniersieg. Mit 3,5 Pluspunkten gab es für Nils Afonso den vierten Rang. Beim parallel stattgefundenen Biber-Cup wurde mit einer verkürzten Bedenkzeit gespielt, so dass insgesamt sieben Runden an einem Tag ausgetragen werden konnten. Bei der U8 war Phil Afonso am Start: er holte sich mit fünf Pluspunkte den dritten Platz. Mit dem gleichen Ergebnis konnte auch Tobias Kölle bei der U10 abschneiden. Turniersieger bei der U10 wurde Marc Schallner. Er konnte mit 6:1 Zähler alle seiner Gegner hinter sich lassen. Bei der U14 war Jonathan Leutschaft am Start. Er musste sich allerdings mit einem Platz im unteren Mittelfeld begnügen. Besser machte es in der U25 Julian Maisch. Er holte sich 6:1 Punkte, musste sich allerdings mit dem Vizetitel zufrieden geben.

Einen Triumpfzug gab es für Danny Yi beim Römerturnier. Beim Rundenturnier der U10/U12 mussten die acht Teilnehmer gegeneinander antreten. Die schlechteste DWZ-Zahl hatte Danny Yi, der somit als Außenseiter ins Rennen ging. Gleich in der ersten Runde mussten die beiden Kornwestheimer Danny Yi und Marc Schallner gegeneinander antreten. Marc Schallner stellte dabei eine Leichtfigur ein und musste sich geschlagen geben. Von diesem Sieg beflügelt gab Danny Yi nur zwei Punkteteilungen ab und holte sich mit 6:1 Punkten den Turniersieg. Trotz der Niederlage kämpfte Marc Schallner und musste nur noch einmal in ein Remis einwilligen. Mit 5,5 Zählern errang er den zweiten Rang. Beim Schnellturnier der U8 konnte Phil Afonso vier Partien gewinnen und am Ende den fünften Platz erreichen. Noch besser machte es sein Bruder Nils bei der U10. Zwar musste sich Nils Afonso in der zweiten Runde gegen den Turniersieger geschlagen geben, am Ende reichte es aber mit 6:1 Zählern zum zweiten Platz.

Bei der Württembergischen Amateurmeisterschaft in Magstadt konnte sich Marc Schallner den dritten Platz in seiner Gruppe erspielen. Danny Yi war in seiner Gruppe der „Remiskönig“. Am Ende erkämpfte er sich den zweiten Rang, ebenso wie Wendy Yi in ihrer Gruppe. Auch sie blieb ungeschlagen und wurde Vizemeister.

Die Sieger beim Biber-Cup (von links): Tobias Kölle, Marc Schallner, Julian Maisch, Jonathan Leutschaft und Phil Afonso
Die Sieger beim Biber-Cup (von links): Tobias Kölle, Marc Schallner, Julian Maisch, Jonathan Leutschaft und Phil Afonso