Vorentscheidung bei der Blitzserie der Jugend gefallen

Mario Divkovic gewinnt auch im Zylinderschach

7. April 2014

Auch für die vierte der insgesamt fünf Runden der Blitzserie für die Jugend hat sich Jugendsprecher Ingo Geburtig etwas besonderes einfallen lassen: Zylinderschach. Beim Zylinderschach ist das Spielfeld gedanklich an den Seiten zu einem Zylinder zusammengeklebt, sodass man über die beiden Seitenränder jeweils auf die andere Seite des Schachbretts ziehen kann. Aber auch hier ließ sich der Jugendmeister, Mario Divkovic nicht aus seinem Konzept bringen und konnte das Turnier mit 5,5 Punkten aus sechs Partien gewinnen vor Marc Seidel mit vier Zählern. In der Gesamtwertung konnte Mario Divkovic seinen Vorsprung nun ausbauen: mit 54 Zählern führt er nun deutlich vor Wendy Yi (44 Punkte).

Von Anfang an beherrschte Mario Divkovic diese vierte Runde der Blitzserie und konnte alle Verfolger geschlagen nach Hause schicken. In der Schlussrunde reichte ihm dann ein Unentschieden, um dieses Turnier zu gewinnen. Dabei hätte er sogar auf Sieg spielen können, da sein schärfster Verfolger, Marc Seidel die letzte Runde verloren hatte. Dennoch konnte sich Marc Seidel mit vier Pluspunkten über den zweiten Platz freuen. Gleich drei Spieler lagen mit 3,5 Zählern gleichauf, so dass hier die Wertungspunkte den Ausschlag über die Platzierungen geben mussten. Die beste Hilfswertung hatte dabei Marc Schallner, so dass er die Bronzemedaille vor Jens Zimpel und Wendy Yi errang. Ein ausgeglichenes Punktekonto hat Jeggannth Kanthasamie. Er belegt somit Rang sechs und liegt noch vor Jonathan Leutschaft, Patrick Stahl, Danny Yi und Sandra Nguyen.

Durch seinen Sieg konnte Mario Divkovic seinen Vorsprung in der Gesamtwertung ausbauen. Er hat nun mit 54 Zählern zehn Punkte Vorsprung vor Wendy Yi. Ein fünfter Platz in der letzten Runde reicht Mario Divkovic, um der erste Sieger der Jugendblitzserie zu werden. Hinter Wendy Yi folgen Marc Schallner und Danny Yi mit je 29 Punkten. Aber auch Marc Seidel (25 Zähler) und Jeggannth Kanthasamie (24) haben noch Chancen aufs Treppchen.