Mit dem vierten Sieg holte Faißt auch den Titel „Vereinsblitzmeister“

Sieg und Titel für Hans-Peter Faißt

27. March 2014

Gut besucht war die sechste Runde der Vereinsblitzmeisterschaft der Schachfreunde 59: insgesamt neunzehn Spieler kamen zu dem vorletzten Blitzturnier und als einziger ungeschlagen blieb Hans-Peter Faißt. Er gewann diese Runde vor Armin Winkler und Julian Maisch. Da nur die besten fünf der insgesamt sieben Einzelturniere für die Gesamtwertung gezählt werden, holte sich Hans-Peter Faißt schon vorzeitig den Titel des „Vereinsblitzmeisters 2014“: er führt mit 98 Punkten vor Armin Winkler (94 Zähler).

Bereits in der dritten Runde trafen die beiden Führenden der Gesamtwertung Armin Winkler und Hans-Peter Faißt aufeinander. Nach einem Schlagabtausch im Mittelspiel einigten sich beide auf eine Punkteteilung, so dass die Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft zuerst einmal vertagt wurde. Während Winkler noch zwei Unentschieden abgeben und sogar eine Niederlage gegen Johann Fillips einstecken musste, machte es Faißt besser, in dem er nur noch ein Remis von Hermann Nieden zuließ. Dadurch siegte Hans-Peter Faißt vor Armin Winkler. Im Kampf um die Bronzemedaille waren Julian Maisch und Wolfgang Gaus gleichauf. Die besseren Wertungspunkte hatte jedoch Julian Maisch, der somit Rang drei vor Gaus belegt. Mit nur einem halben Pluspunkt Rückstand folgt Till Heer auf dem fünften Platz.

Das obere Mittelfeld wird von Thomas Riedel angeführt. Er erkämpfte sich Rang sechs punktgleich vor Johann Fillips. Mit jeweils einem Zähler Rückstand folgen Gerald Winkler und Christian Potthast auf den Rängen neun und zehn. Nicht zufrieden mit seinem Abschneiden dürfte Hermann Nieden sein: im Blitzschach ist er normalerweise weiter vorne zu finden. Dieses Mal reichte es nur zum zehnten Platz. Auf Rang elf folgt Manfred Ortmann knapp vor Roland Kumer, der nach längerer Pause wieder einmal an einem Schachturnier teilnahm und doch einige Partien wegen Zeitüberschreitung verloren geben musste. Auf Rang dreizehn folgt Jeggannth Kanthasamie punktgleich vor Joaquin Silveira sowie vor Gastspieler Jürgen Peter, Oliver Handel, Adrian Burkhardt, Eberhard Lutz und Michael Ziegler.

In der Gesamtwertung hat Hans-Peter Faißt nicht nur die Tabellenführung von Armin Winkler übernommen, sondern auch gleich den Titelgewinn perfekt gemacht. Mit 98 Punkten führt er vor Armin Winkler. Die Bronzemedaille errungen hat Julian Maisch, der 74 Zähler auf seinem Konto hat. Spannend wird es noch um die nächsten Platzierungen. Auf Rang vier liegen mit 59 Punkten gemeinsam Johann Fillips und Thomas Riedel. Aber auch Gerald Winkler (57 Zähler), Hermann Nieden (56) und Till Heer (51) können sich bei einem guten Ergebnis bei der siebten und letzten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft noch auf diesen Platz nach vorne spielen.