Schachfreunde 59 erhöhen die Beiträge

Johann Fillips wird Ehrenmitglied

19. March 2014

Beinahe dreißig Mitglieder folgten der Einladung des ersten Vorsitzenden, Armin Winkler, zur Jahreshauptversammlung der Schachfreunde 59 ins Haus der Musik. Neben den Berichten der einzelnen Ausschussmitglieder standen vor allem die Tagesordnungen Ehrungen und Beitragsanpassungen im Mittelpunkt der Versammlung. Dabei wurde Johann Fillips, Spieler der ersten Mannschaft, zum Ehrenmitglied ernannt.

In seinem Rechenschaftsbericht ließ Armin Winkler das vergangene Jahr Revue passieren. Neben zahlreichen Turniersiegen überwiegend im Jugendbereich waren die Highlights der Schachausflug nach Nürnberg sowie die Teilnahme bei der Eröffnung des K’s. Schriftführer Julian Maisch erstellte für den Bericht des ersten Vorsitzenden eine Präsentation mit Bildern der erfolgreichen Spielern bzw. der jeweiligen Veranstaltungen. So mussten sich die Mitglieder nicht nur mit den Zahlen begnügen. Nicht ganz so erfreulich war der Bericht des Kassiers: Hans-Peter Faißt musste erneut ein Minus vermelden. Der Bericht des Jugendleiters Konstantinos Parashidis wurde noch vom Jugendsprecher Ingo Geburtig ergänzt, der vor allem über die Jugendfreizeit und die Einführung der neuen Blitzserie berichtete.

Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden vom Vorsitzenden Tilman Aleman, Matthias Anhorn, Kevin Bockrocker, Patrick Hellfeuer, Julian Seiler und Dana Thalhäuser geehrt, während Martin Kohner bereits seit 40 Jahren den Schachfreunden dabei ist. Johann Fillips, von Anfang an dabei, zuerst bei Salamander Kornwestheim, danach bei den Schachfreunde 59, spielt auch heute noch in der ersten Mannschaft in der Landesliga und nimmt an den vereinseigenen Turnieren wie der Stadtmeister- und Vereinsblitzmeisterschaft teil. Von den Mitgliedern wurde er einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.

Auf Grund der negativen Zahlen für die Kasse in den vergangenen Jahren und den erhöhten Abgaben an die Dachverbände, den Württembergischen Landessportbund, den Deutschen Schachbund sowie dem Schachverband Württemberg wurde den Mitgliedern seitens des Ausschusses eine moderate Beitragsanpassung vorgeschlagen, die dann auch einstimmig genehmigt wurde. Dadurch sollen zumindest die Erhöhungen der Abgaben in den letzten Jahren ausgeglichen werden. Zum Abschluss der Versammlung wurde noch bekanntgegeben, dass der Vereinsausflug in diesem Jahr nach Bad Wildbad führen wird. Zur Einstimmung wurde auch hier der Ausflug mit Bildern illustriert. An Pfingsten werden wieder zwei Teams das Internationale Mannschaftsschnellturnier in Leutasch/Tirol besuchen.

Johann Fillips (rechts) erhält vom ersten Vorsitzenden, Armin Winkler, die Auszeichnung zum Ehrenmitglied der Schachfreunde 59
Johann Fillips (rechts) erhält vom ersten Vorsitzenden, Armin Winkler, die Auszeichnung zum Ehrenmitglied der Schachfreunde 59