Dritter Sieg für Hans-Peter Faißt bei der Blitzmeisterschaft

Trotz Rückstand die besseren Chancen auf den Gesamtsieg

19. February 2014

Fünf von insgesamt sieben Runden der Vereinsblitzmeisterschaft sind gespielt und Hans-Peter Faißt konnte diese Blitzrunde für sich entscheiden. Nach seinem drittem Sieg vor Armin Winkler und Johann Fillips konnte er den Rückstand in der Gesamtwertung zu Armin Winkler auf zwei Punkte reduzieren. Da für die Saisonwertung aber nur die besten fünf Einzelturniere zählen hat Hans-Peter Faißt die besseren Chancen auf den Titel des Vereinsblitzmeisters. Nach Turniersiegen führt er mit 3:2 gegenüber Armin Winkler.

Insgesamt dreizehn Mitglieder der Schachfreunde 59 kamen zu dieser fünften Runde der Blitzmeisterschaft und von Anfang an bildete sich ein Trio, dieses Mal mit Faißt, Winkler und Fillips, die um den Turniersieg spielten. Bereits in der zweiten Runde musste Johann Fillips ein Unentschieden gegen Manfred Ortmann hinnehmen. In der sechsten Runde kam es dann zum Duell der beiden Führenden Hans-Peter Faißt und Armin Winkler. Die Partie ging fast über die gesamte Bedenkzeit und am Ende war es dann doch eine Punkteteilung. Nachdem Johann Fillips seine Partie gegen Hermann Nieden verlor, änderte sich an der Tabellenspitze vorerst nichts. In der elften Runde fiel dann eine Vorentscheidung um den Sieg: da sich Armin Winkler gegen Johann Fillips geschlagen geben musste, waren für ihn die Chancen auf den Turniersieg vorbei. In der letzten Runde kam es dann zum Finale zwischen Faißt und Fillips. Nachdem es auch hier ein Remis gab, konnte Hans-Peter Faißt diese fünfte Blitzrunde mit jeweils einem halben Zähler Vorsprung vor Armin Winkler und Johann Fillips gewinnen.

Mit 8,5:3,5 Punkten belegte Wolfgang Gaus den vierten Platz und hatte bereits einen Zählern Vorsprung vor dem Nächsten, Julian Maisch. Punktgleich waren Mario Divkovic und Till Heer. Dank den besseren Wertungspunkten erreichte der Jugendmeister, Mario Divkovic, Rang sechs vor Till Heer. Mit nur fünf Siegen landete Hermann Nieden dieses Mal auf Rang acht punktgleich vor Gerald Winkler. Sie hatten aber einen klaren Vorsprung auf die nachfolgenden Spieler Manfred Ortmann, Michael Ziegler, Jeggannth Kanthasamie und Joaquin Silveira.

In der Gesamtwertung führt weiterhin Armin Winkler. Mit 92 Punkten konnte er die Tabellenführung mit zwei Zählern vor Hans-Peter Faißt behaupten. Dennoch kann sich dieser mit einem weiteren Sieg aus den beiden ausstehenden Turnieren den Titel sichern. Auf den dritten Rang vorgeschoben hat sich Julian Maisch. Mit 58 Punkten liegt er knapp vor Gerald Winkler und Hermann Nieden (beide 56 Zähler) sowie vor Johann Fillips (50) und Thomas Riedel (49), die auf den Plätzen sechs und sieben folgen.

Faißt 20
Winkler, A 18
Fillips, J 16
Gaus 14
Maisch 12
Divkovic 10
Heer 9
Nieden 8
Winkler, G 7
Ortmann 6
Ziegler 5
Kanthasamie 4
Silveira 4