Trotz einer Niederlage gewinnt der Titelverteidiger den Pokal

Mario Divkovic kann den Jugendtitel bei den Schachfreunden verteidigen

18. February 2014

Insgesamt vierzehn Jungen und Mädchen kämpften um den Titel „Jugendmeister der Schachfreunde 59“. Obwohl der Titelverteidiger Mario Divkovic die Partie gegen seinen schärfsten Rivalen verlor, konnte er seinen Titel erfolgreich verteidigen. Mit 6:1 Zählern siegte er mit einem halben Zähler Vorsprung vor Marc Schallner.

In der ersten Runde konnten die beiden Favoriten, Mario Divkovic und Marc Schallner ihre Partien gewinnen und die Auslosung brachte es mit sich, dass beide bereits in der zweiten Runde gegeneinander Farbe bekennen mussten. Nach leichten Vorteilen erlaubte sich Mario Divkovic einen „Fehlgriff“, den Marc Schallner sofort zum Sieg ausnutze. Damit war für Schallner der Weg zum ersten Titelgewinn frei. In der dritten und vierten Runde wurde er seiner Favoritenrolle auch gerecht, aber in Runde fünf nutzte Nils Afonso seine Chance, und konnte dem Tabellenführer ein Bein stellen. Nachdem Mario Divkovic die nächsten Runden für sich entscheiden konnte, und auch Marc Schallner mit einem Sieg in der sechsten Runde aufwarten konnte, kam es in der Schlussrunde zu einem Fernduell dieser beiden. Dank der besseren Wertungspunkten hätte Marc Schallner bei einem Sieg den Titel sicher gehabt, aber sein Gegenüber Jan Maly verteidigte sich zäh und so blieb am Ende Marc Schallner nichts anderes übrig als in Punkteteilung einzuwilligen. Da Mario Divkovic es besser machte, und auch die letzte Partie gewinnen konnte, kam der Titelverteidiger mit einem blauen Auge davon und sicherte sich erneut den Pokal als „Jugendmeister der Schachfreunde 59“.

Mit 4,5 Zählern waren zwei Spieler gleichauf. Dank den besseren Wertungspunkten sicherte sich Danny Yi die Bronzemedaille vor Nils Afonso. Mit 4:3 Punkten erspielte sich Jeggannth Kanthasamie den fünften Rang punktgleich vor Jonathan Leutschaft und Arthur Pabst. Als einziger ein ausgeglichenes Punktekonto hat Jan Maly auf Rang acht. Mit drei Zählern folgen Wendy Yi, Tobias Kölle, Sandra Nguyen und Patrick Stahl gefolgt von Alen Hasanovic und Phil Afonso.

Mario Divkovic (links) konnte trotz Niederlage gegen Marc Schallner (rechts) seinen Titel „Jugendmeister der Schachfreunde 59“ erfolgreich verteidigen.
Mario Divkovic (links) konnte trotz Niederlage gegen Marc Schallner (rechts) seinen Titel „Jugendmeister der Schachfreunde 59“ erfolgreich verteidigen.
Die Jugendlichen kämpften um den Sieg bei der Schachjugendmeisterschaft
Die Jugendlichen kämpften um den Sieg bei der Schachjugendmeisterschaft