Zweiter Sieg für Hans-Peter Faißt bei der Blitzmeisterschaft

Sieg in der vierten Runde verkürzt den Rückstand

23. January 2014

Die vierte von insgesamt sieben Runden der Vereinsblitzmeisterschaft konnte Hans-Peter Faißt für sich entscheiden. Er gewann dieses Fünf-Minuten-Turnier mit einem Zähler Vorsprung vor Julian Maisch und Armin Winkler. Für die Gesamtwertung zählen nur die besten fünf Einzelturniere; dank seines zweiten Turniersieges konnte Hans-Peter Faißt den Rückstand zu Armin Winkler auf vier Zähler reduzieren.

Insgesamt dreizehn Mitglieder der Schachfreunde 59 kamen zu dieser vierten Runde und von Anfang an bildete sich ein Trio mit Faißt, Winkler und Maisch, die um den Turniersieg spielten. Nach dem einzigen Unentschieden von Hans-Peter Faißt gegen Thomas Riedel konnte Armin Winkler vorübergehend die Tabellenführung übernehmen. Nachdem dieser aber auch gleich zweimal gegen Julian Maisch und Johann Fillips remisierte, wechselte die Tabellenführung wieder zurück. In der vorletzten Runde musste dann die Entscheidung um den Tagessieg fallen. Hier siegte Faißt, der somit die vierte Runde für sich entscheiden konnte. Auf Grund der Niederlage musste Armin Winkler auch noch Julian Maisch an sich vorbeiziehen lassen, der somit zum zweiten Mal hintereinander die Silbermedaille holte.

In guter Form war auch Gerald Winkler, der nur sich dadurch auf den vierten Rang schob. Den fünften Platz belegte Johann Fillips vor Thomas Riedel und Hermann Nieden. Einen schlechten Tag erwischte Till Heer, der auch im Blitzen eine aufsteigende Form zeigt. Doch dieses Mal musste er sich mit dem achten Rang begnügen. Platz neun erspielte sich Manfred Ortmann vor Joaquin Silveira, Michael Ziegler, Thomas Fillips und Jeggannth Kanthasamie.

In der Gesamtwertung konnte Armin Winkler mit 74 Punkten die Tabellenführung behaupten. Mit vier Zählern Rückstand folgt Hans-Peter Faißt. Beide waren bisher jeweils zweimal siegreich und so bleibt die Vereinsblitzmeisterschaft in diesem Jahr spannend. Rang drei mit 49 Punkten teilen sich Gerald Winkler und Thomas Riedel, knapp vor Hermann Nieden (48 Punkte). Julian Maisch, der mit 46 Punkten auf Rang sechs folgt, hat nur dreimal mitgespielt und kann im Kampf um ganz vorne noch mitreden. Ebenfalls erst dreimal mitgespielt haben Johann Fillips (34) und Till Heer (30), die auf den Plätzen sieben und acht folgen.

Name Punkte
Faißt 20
Maisch 18
Winkler, A 16
Winkler, G 14
Fillips, J 12
Riedel 10
Nieden 9
Heer 8
Ortmann 7
Silveira 6
Ziegler 5
Fillips, T 4
Kanthasamie 3