Schachfreunde starten mit Blitzturnier ins Jahr 2014

Julian Maisch gewinnt erstmals am Neujahrstag

3. January 2014

Insgesamt siebzehn Schachfreunde kamen zum ersten Blitzturnier des Jahres 2014, das bereits seit 38 Jahren traditionell am Neujahrstag ausgetragen wird. Mit nur einer Niederlage konnte sich dabei Julian Maisch erstmals in die Siegerliste eintragen. Er gewann mit einem halben Zähler knapp vor Rekordsieger Armin Winkler.

In der zehnten Runde kamen die beiden Führenden, Julian Maisch und Armin Winkler, gegeneinander. Zuerst konnte sich Maisch deutliche Vorteile erspielen, bis Winkler dann Ungenauigkeiten ausnutzen und sich seinerseits eine gute Stellung erspielen konnte. Doch dann stellte Winkler einen Turm ein, was im Blitzschach durchaus passieren kann. Die Chance ließ sich Julian Maisch nicht mehr nehmen und gewann die Partie. Zwar musste auch er sich einmal geschlagen geben, dennoch reichte es für Julian Maisch zum ersten Turniersieg im neuen Jahr. In der Vorschlussrunde ging es zwischen den Brüdern Armin und Gerald Winkler im direkten Vergleich um den zweiten Rang. Hier siegte Armin Winkler, der somit die Silbermedaille vor Gerald Winkler holen konnte.

Mit 12:4 Zählern erspielte sich Till Heer den vierten Rang. Mit einem Punkt Rückstand folgt Thomas Riedel auf Rang fünf jeweils knapp vor Johann Fillips und Hermann Nieden. Einen guten Tag erwischte auch Joaquin Silveira. Mit acht Pluspunkten hatte er ein ausgeglichenes Punktekonto und landete somit auf Rang acht. Dank den besseren Wertungspunkten erspielte sich Thomas Bantel den neunten Platz vor Danny Yi. Mit nur einem halben Pluspunkt weniger landete Adrian Burkhardt auf Rang elf. Auch bei den nächsten beiden mussten die Wertungspunkte den Ausschlag über die Platzierung geben. Hier „siegte“ dann Marc Schallner, der somit Rang zwölf vor Georg Judt, Wendy Yi, Nils Afonso, Marc Seidel und Patrick Stahl belegte.