In der vierten Runde müssen Johann und Thomas Fillips gegeneinander spielen

Familienduell um die Tabellenführung

19. December 2013

Drei der insgesamt sieben Runden der Kornwestheimer Schachmeisterschaft sind gespielt. Mit Rekordmeister Hans-Peter Faißt, Johann und Thomas Fillips führt ein Trio die Tabellenspitze mit 2,5:0,5 Punkte an. In der vierten Runde kommt es nun zum Familienduell zwischen Johann Fillips und Thomas Fillips. Dabei hat der Landesligaspieler und mehrfacher Stadtmeister Johann Fillips die besseren Chancen, die alleinige Tabellenführung zu übernehmen, denn Hans-Peter Faißt hat mit Julian Maisch eine schwere Aufgabe vor sich.

Mit den weißen Steinen gab sich Hans-Peter Faißt keine Blöße und konnte seine Partien gegen Oliver Handel und Hermann Nieden gewinnen. Die Partie gegen Titelverteidiger Armin Winkler endete nach der Eröffnungsphase mit einer Punkteteilung. Auch Johann Fillips setzte sich jeweils mit weiß gegen Eberhard Lutz und Wolfgang Gaus durch. Ein Unentschieden gegen Julian Maisch gab es für ihn in der zweiten Runde. Der dritte im Bunde, Thomas Fillips, konnte seine Partien gegen Hans Ergenzinger und Hermann Nieden gewinnen. Ein Unentschieden gegen Armin Winkler bedeutet für Fillips, dass er in der Spitzengruppe verweilen kann.

Dem Trio im Nacken sitzen vier Spieler mit jeweils 2:1 Zählern. Neben Armin Winkler und Julian Maisch konnte auch Till Heer eine Partie gewinnen und zweimal remisieren. In der vierten Runde spielt er gegen Oliver Handel, der ebenfalls zwei Zähler auf der Habenseite hat. Der Spitzenspieler der zweiten Mannschaft, Till Heer, geht hier als Favorit in diese Partie. Als einziger ein ausgeglichenes Punkteverhältnis hat Wolfgang Gaus. Er muss mit den weißen Figuren gegen Armin Winkler antreten. Für beide kann es nur heißen, voll auf Sieg zu spielen, wenn sie noch eine Chance im Kampf um den Titel haben wollen. Ihr Punktekonto ausgleichen wollen Eberhard Lutz, der gegen Georg Judt spielen muss, sowie Hermann Nieden, der gegen Hans Ergenzinger als Favorit gilt. Im Kampf um die „rote Laterne“ streiten sich Robert Fillips und Joaquin Silveira.