Streichergebnis für Rekordblitzmeister Hans-Peter Faißt

Armin Winkler gewinnt dritte Blitzrunde

27. November 2013

Insgesamt dreizehn Schachfreunde kamen zur dritten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft. Als einziger Spieler ungeschlagen blieb dabei Armin Winkler. Er gewann vor Julian Maisch und Gerald Winkler. Für Rekordblitzmeister Hans-Peter Faißt blieb dieses Mal nur der fünfte Rang. Da aber nur die besten fünf der insgesamt sieben Turniere für die Gesamtwertung gezählt werden, dürfte dieses Resultat ein Streichergebnis sein. In der Saisonwertung führt Armin Winkler mit 58 Zählern vor Hans-Peter Faißt, der 50 Punkte aufweisen kann.

Bereits in der zweiten Runde trafen die beiden Favoriten aufeinander. Nach einem offenen Schlagabtausch nahm Winkler das Remisangebot seines Gegenübers an. Während sich Faißt gleich anschließend gegen Hermann Nieden geschlagen geben musste, spielte Winkler konzentriert weiter und eroberte Punkt um Punkt. Mit zwei Unentschieden gegen Ende des Turniers gegen Julian Maisch und Gerald Winkler sicherte sich Armin Winkler bereits den zweiten Turniersieg in dieser Saison. Mit einem Rückstand von 1,5 Zählern belegte Julian Maisch den zweiten Rang. Nur einen halben Pluspunkt weniger haben die nächsten beiden in der Tabelle, so dass dieWertungspunkte den Ausschlag über die Platzierungen geben mussten. Hier lag Gerald Winkler vorne, der somit die Bronzemedaille vor Thomas Riedel holte.

Insgesamt viermal musste sich Hans-Peter Faißt geschlagen geben – ein seltenes Ereignis für den Blitzmeister. Am Ende reichte es für ihn zum fünften Rang punktgleich vor Till Heer. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto belegten Hermann Nieden und Johann Fillips die Plätze sieben und acht, während Wolfgang Gaus bereits negativ abschnitt und auf Rang neun landete. Außer Konkurrenz spielte der Markgröninger Jürgen Peter mit. Er wäre auf dem zehnten Platz gelandet. Diesen hat nun Manfred Ortmann inne. Er landete noch vor den punktgleichen Eberhard Lutz und Michael Ziegler.

In der Gesamtwertung konnte nun Armin Winkler mit 58 Zählern die alleinige Führung übernehmen. Mit 50 Punkten folgt Hans-Peter Faißt. Da aber nur die besten fünf der insgesamt sieben Turniere für diese Wertung herangezogen werden, ist noch keine Vorentscheidung im Kampf um den Titel gefallen. Gemeinsam auf Rang drei folgen Hermann Nieden und Thomas Riedel mit 39 Zählern vor Gerald Winkler mit 35 Punkten. Aber auch Julian Maisch mit 28 Punkten, der erst zweimal mitblitzte, hat noch gute Chancen, ganz vorne zu landen.

Name Punkte
Winkler, A 20
Maisch 18
Winkler, G 16
Riedel 14
Faißt 12
Heer 10
Nieden 9
Fillips, J 8
Gaus 7
Ortmann 6
Lutz 5
Ziegler 4