Neue Blitzserie der Schachjugend ins Leben gerufen

Wendy Yi gewinnt Schachturnier im Fischer-Modus

12. November 2013

Seit dieser Saison gibt es auch im Jugendschach eine eigene Blitzserie. Dabei werden fünf Turniere gespielt und für die einzelnen Platzierungen gibt es dann Punkte für die Gesamtwertung. Turnierleiter Ingo Geburtig hat sich dabei etwas besonderes einfallen lassen: während das erste Turnier als normales Blitzturnier ausgespielt wurde, mussten die Jugendlichen bei der zweiten Runde nach dem Fischer-Modus spielen. Dabei werden die Figuren in der Grundstellung durcheinander „gewürfelt“, so dass auch einmal die Dame in der Ecke stehen kann. In jeder Runde gibt es dabei eine andere Anfangsstellung, die Ingo Geburtig am Demobrett aufstellt und mit der beide Spieler, weiß und schwarz, beginnen müssen.

Beim Fünf-Minuten-Blitzturnier setzte sich der Favorit Mario Divkovic erwartungsgemäß durch. Gespielt wurden sieben Runden nach Schweizer-System und am Ende konnte der Sieger des Jugendblitzpokalturniers auch das erste Turnier der Jugendblitzserie klar mit 7:0 Punkten für sich entscheiden. Mit 5:2 Punkten folgte Danny Yi vor Patrick Stahl, der mit nur einem halben Punkt Rückstand auf dem dritten Rang folgt. Gleich fünf Spieler lagen mit vier Zählern gleichauf, so dass hier die Wertungspunkte entscheiden mussten. Die beste Wertung hatte dabei Wendy Yi, die somit Rang vier vor Marc Seidel, Jeggannth Kanthasamie, Marc Schallner und Arthur Pabst belegt. Mit drei Zählern folgen Jonathan Leutschaft vor Jens Zimpel und Sandra Nguyen sowie den beiden Neulingen Christian Kirschmann und Alen Hasanovic.

Bei der zweiten Blitzrunde wurde im Fischer-Modus gespielt. Dabei kam es gleich in der ersten Runde zum Duell zwischen Wendy Yi und Mario Divkovic. Mit der neuen Figurenauswahl kam Wendy Yi besser zurecht und konnte die Partie für sich entscheiden. Aber auch in den anderen Begegnungen war sie ihren Kontrahenten überlegen und gewann am Ende mit 7:0 Punkten dieses Turnier. Zwar gab sich auch Mario Divkovic keine Blöße mehr, musste sich aber bei 6:1 Zählern mit dem zweiten Rang zufrieden geben. Mit fünf Pluspunkten folgt Danny Yi auf Platz drei. Marc Schallner und Arthur Pabst teilen sich den vierten Platz, da beide mit vier Punkten auch die gleiche Wertung hatten. Mit ebenfalls vier Punkten folgt Jens Zimpel auf Rang sechs vor Jeggannth Kanthasamie, Jonathan Leutschaft, Sandra Nguyen, Marc Seidel und Patrick Stahl.

In der Gesamtwertung führt Mario Divkovic die Tabelle mit 27 Punkten an. Nach ihrem Sieg ist Wendy Yi mit 23 Zählern auf Rang zwei vorgerückt und hat nun einen Punkt mehr als ihr Bruder Danny, der auf Rang drei folgt. Da insgesamt nur fünf Turniere gespielt werden und es kein Streichergebnis wie bei der Vereinsblitzmeisterschaft der Erwachsenen gibt, haben die drei Führenden bereits einen deutlichen Vorsprung. Auf Rang vier folgt Marc Schallner mit 11 Punkten knapp vor Patrick Stahl und Arthur Pabst, die jeweils 10 Zähler aufweisen können.

Arthur Pabst und die Siegerin Wendy Yi haben die Figuren nicht falsch aufgestellt: beim Turnier nach dem Fischer-Modus werden die Figuren auf der Grundreihe durcheinander aufgebaut.
Arthur Pabst und die Siegerin Wendy Yi haben die Figuren nicht falsch aufgestellt: beim Turnier nach dem Fischer-Modus werden die Figuren auf der Grundreihe durcheinander aufgebaut.