Julian Maisch auf Rang neun bei den Blitzmeisterschaften

Mannschaft für Württembergische qualifiziert

3. November 2013

Bei den Blitzmeisterschaften des Schachbezirks Unterland kämpften 46 Spieler und neun Mannschaften um die Titel sowie um die Qualifikationsplätze zur Württembergischen Blitzmeisterschaft. Beim Einzelturnier belegte Julian Maisch mit neun Pluspunkten den neunten Rang und die Mannschaft der Schachfreunde 59 erreichte mit dem sechsten Rang gerade noch die Qualifikation zur Württembergischen Mannschaftsmeisterschaft im Blitzschach.

Einen schlechten Start erwischte Julian Maisch bei diesem Turnier in Eberstadt, bei dem 46 Schachspieler um den Titel kämpften. Nach sieben der insgesamt fünfzehn Runden hatte er sogar ein negatives Punktekonto. Mit drei Siegen in Folge konnte er sich danach allerdings wieder etwas nach vorne spielen. Das letzte Drittel des Turniers verlief positiv für den Kornwestheimer, so dass er am Ende mit neun Zählern auf den neunten Rang kam. Till Heer startete mit zwei Niederlagen, fand dann aber zu seiner Blitzform und konnte drei Partien hintereinander gewinnen. Am Ende landete Till Heer mit einem ausgeglichenen Punktekonto auf Rang 26. Nicht ganz so gut lief es für Thomas Riedel. Einige seiner Partien musste er trotz gewonnener Stellung wegen Zeitüberschreitung abgeben. Mit sieben Pluspunkten belegte er den 32. Platz. Neuer Bezirksblitzmeister wurde Josef Gheng (Erdmannhausen mit 14:1 Punkten vor Thomas Heinl (Lauffen) mit 11,5 Zähler.

Beim anschließenden Mannschaftsblitzturnier wurde die drei Kornwestheimer Spieler noch von Armin Winkler am Spitzenbrett ergänzt. Mit einem 3:1 Sieg gegen Neckarsulm gab es einen guten Start in das Turnier. Zwei 1:3 Niederlagen gegen Ingersheim und Lauffen I folgte wiederum ein Sieg gegen Asperg. Spannend wurde es dann gegen Öhringen. Mit einem 2:2 teilten sich die Teams die Punkte. Nach einem 3:1 Erfolg gegen Lauffen II musste man sich aber gegen Topfavorit Erdmannhausen klar mit 4:0 geschlagen geben. Im letzten Spiel gegen Verbandsligist Willsbach erspielten sich die Kornwestheimer nochmals ein 2:2 Unentschieden.Bezirksblitzmeister wurde die Mannschaft aus Erdmannhausen, die jedoch bereits für die Württembergischen Blitzmeisterschaften vorqualifiziert waren. Dadurch reichte der sechste Platz für die Schachfreunde 59, um ebenfalls für das Turnier auf Verbandsebene spielberechtigt zu sein.