Sieben Kornwestheimer beim Herbst-Open in Deizisau am Start

Michael Ziegler erkämpft Platz zehn im B-Open

31. October 2013

Mit vier Teilnehmern im B-Open und drei Spielern im C-Open waren die Schachfreunde 59 beim Deizisauer Herbst-Open am Start. An vier aufeinander folgenden Tagen wurden sieben Runden nach Schweizer-System gespielt, wobei die Grundbedenkzeit neunzig Minuten pro Partie und Spieler betrug und es außerdem eine Zeitzugabe von dreißig Sekunden pro Zug gab. Gut zurecht mit dieser Bedenkzeit kamen Michael Ziegler im B-Open und Jeggannth Kanthasmie im C-Open. Mit 5:2 Punkten erreichte Michael Ziegler Rang zehn und Jeggannth Kanthasamie belegte im C-Open den fünfzehnten Platz.

Voll auf Sieg gespielt wird im C-Open, so auch von Jeggannth Kanthasamie. Zwar musste er sich in der ersten Runde geschlagen geben, konnte sich aber mit drei Siegen in Folge nach vorne spielen. Trotz einer Niederlage in Runde fünf konnte er am darauffolgenden Tag die sechste Runde wieder für sich entscheiden. Lang gekämpft wurde dann in der Schlussrunde. Am Ende musste er sich aber geschlagen geben. Mit 4:3 Zählern und dem 15. Platz kann Jeggannth Kanthasamie aber durchaus zufrieden mit seinem Ergebnis sein. Nicht ganz so gut lief es für Danny Yi. Am Rang fünf der Setzliste konnte er zwar die ersten beiden Runden für sich entscheiden, dann war aber der Faden bei ihm gerissen. In den nächsten drei Runden gab es nur eine einzige Punkteteilung. Am Schlusstag konnte er dann noch eine Partie gewinnen, musste sich aber am Schluss nochmals geschlagen geben. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto reichte es nur zum 24. Platz. Nils Afonso kam ebenfalls auf 3,5 Pluspunkte und landete nur wegen den schlechteren Wertungspunkten einen Platz hinter seinem Vereinskameraden.

Nach zwei Siegen im B-Open musste Michael Ziegler seine einzige Niederlage einstecken, die er jedoch sofort in der vierten Runde mit einem Sieg ausgleichen konnte. Mit zwei Unentschieden in den Runden fünf und sechs konnte er sich im oberen Tabellendrittel der fast 80 Teilnehmer festsetzen. Auch in der Schlussrunde kämpfte Michael Ziegler mit vollem Einsatz und wurde mit einem Sieg belohnt. Mit 5:2 Zählern erreichte er ein ausgezeichnetes Ergebnis und landete auf dem zehnten Tabellenplatz. Von Startplatz 65 auf Rang 21 gespielt hat sich das Jugendtalent der Schachfreunde 59. Dabei startete Marc Schallner mit einem Sieg in dieses Turnier. Nach drei Unentschieden und einem weiteren Sieg, alles gegen deutliche stärkere Kontrahenten, musste er erst in der sechsten Runde eine Niederlage hinnehmen. Mit einem Unentschieden gegen Vereinskollege Oliver Handel krönte Marc Schallner seine guten Leistungen. Mit 4:3 Zählern erkämpfte er sich Rang 21. Ebenfalls auf 4:3 Punkte kam Oliver Handel, der allerdings nicht ganz zufrieden sein kann mit seinem Abschneiden. Zum ersten Mal im B-Open dabei war Rafael Albert. Mit einem vollen Punkt und drei Unentschieden in den letzten drei Runden kann er mit seinem Ergebnis durchaus zufrieden sein.