Titelverteidiger gewinnt Jugendblitzpokalturnier

Mario Divkovic holt sich den Neidhardt-Gedächtnispokal

21. October 2013

Fünfzehn Jungen und Mädchen kämpften beim Jugendblitzpokalturnier um den Sieg sowie um den Franz-Neidhardt-Gedächtnispokal. Am Ende setzte sich der Titelverteidiger durch: Mario Divkovic konnte alle seine Partien gewinnen und siegte am Ende mit 14:0 Punkten. Dank den besseren Wertungspunkten sicherte sich Marc Schallner die Silbermedaille vor Danny Yi. Mit dem vierten Platz sicherte sich Wendy Yi den Sonderpreis für das beste Mädchen und Tobias Kölle auf Rang acht holte sich bei seinem ersten Blitzturnier den Sonderpreis für den „Newcomer“.

Am Ende sah es deutlich aus für Mario Divkovic: mit 14:0 Punkten gewann er alle Partien. Doch es war äußerst knapp. Gegen seine schärfsten Verfolger Marc Schallner und Danny Yi musste die Zeit über den Partieausgang entscheiden und hierbei hatte Mario Divkovic am Ende nur wenige Sekunden noch auf der Uhr, während bei seinen Kontrahenten die Uhr abgelaufen war. So gewann das Franz-Neidhardt-Gedächtnisturnier der schnellste Jugendliche. Mit 12:2 Zählern waren die beiden Verfolger gleichauf. Dank seines Siegen im direkten Vergleich hatte Marc Schallner die besseren Wertungspunkte und platzierte sich somit vor Danny Yi auf Rang zwei. Mit 10:4 Zählern waren auch die beiden Nächstplatzierten gleichauf. Wendy Yi konnte sich dank ihres Sieges gegen den Tabellenzweiter den vierten Rang vor Jonathan Leutschaft sichern. Damit gewann sie auch die Sonderwertung für das beste Mädchen.

Mit einem positiven Punktekonto folgen Jeggannth Kanthasamie und Nils Afonso. Beide waren je acht Mal siegreich und belegen somit die Plätze sechs und sieben. Erst seit wenigen Wochen dabei ist Tobias Kölle und zeigt schon, dass er auch im Blitzschach sein Schachtalent unter Beweis stellen kann. Mit sechs Pluspunkten und dem achten Platz sicherte er sich die Wertung als bester „Newcomer“. In über einhundert gespielten Partien an diesem Tag gab es nur ein einziges Unentschieden. Dies zeigt auch, dass die Partien bei den Jugendlichen bis zum Schluss ausgespielt werden. Mit 5,5 Zählern belegte Sandra Nguyen Rang neun vor Jens Zimpel, Arthur Pabst, Marc Seidel, Jakob Niemann, Alen Hasanovic und dem jüngsten Teilnehmer Phil Afonso.