Die zweite Blitzrunde gewinnt der Rekordmeister

Faißt gleich zum 1:1 aus

9. October 2013

Nur neun Schachfreunde kamen zur zweiten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft ins Haus der Musik. Mit zwei Unentschieden siegte Hans-Peter Faißt knapp vor Armin Winkler und Thomas Riedel. In der Gesamtwertung konnte Rekordmeister Faißt nun den Ausgleich erzielen. Gemeinsam mit Titelverteidiger Winkler führt er nun mit 38 Zählern die Saisonwertung an.

Armin Winkler, der die erste Runde der Blitzmeisterschaft für sich entscheiden konnte, musste bereits in der dritten Runde gegen Hermann Nieden eine Niederlage einstecken. In der sechsten Runde kam es dann zum entscheidenden Duell gegen Hans-Peter Faißt. Hier konnte sich aber keiner der beiden einen Vorteil erspielen, so dass man sich nach dem Mittelspiel auf eine Punkteteilung einigte. Damit konnte Faißt seinen Vorsprung verteidigen. Dank einem Unentschieden in der Vorschlussrunde gegen Thomas Riedel konnte Hans-Peter Faißt die zweite Blitzrunde für sich entscheiden. Mit jeweils einem halben Pluspunkt weniger folgen dann Armin Winkler, Thomas Riedel und Hermann Nieden.

Ein positives Punktekonto hat auch noch Gerald Winkler, der auf Rang fünf folgt. Im Kampf um den sechsten Tabellenplatz gaben die Wertungspunkte den Ausschlag. Die bessere Wertung hatte Manfred Ortmann, der somit Rang sechs punktgleich vor Eberhard Lutz belegt. Knapp dahinter mit jeweils einem halben Punkt Rückstand folgen Joaquin Silveira und Oliver Handel. Für die Gesamtwertung zählen nur die fünf besten der insgesamt sieben Einzelturniere. Mit 38 Punkten führen Hans-Peter Faißt und Armin Winkler die Tabelle an. Auf Rang drei folgt Hermann Nieden mit 30 Punkten vor Thomas Riedel (25), Gerald Winkler (19) und Manfred Ortmann (15).

Name Punkte
Hans Peter Faißt
Armin Winkler 18
Thomas Riedel 16
Hermann Nieden 14
Gerald Winkler 12
Manfred Ortmann 10
Eberhard Lutz 9
Joaquin Silveira 8
Oliver Handel 7