Schnellturnier und Jugendgrandprix in Tamm

Medaillen für Yi und Afonso

15. September 2013

Drei Kornwestheimer waren beim Tammer Open am Start und Julian Maisch holte sich mit 4,5 Punkten einen guten zwölften Platz. Beim parallel stattgefundenen Württembergischen Jugendpokalturnier der U8 bis U12 waren vier Jugendliche der Schachfreunde 59 am Start. Danny Yi und Nils Afonso holten bei der U10 die Silber- und Bronzemedaille.

Beim Tammer Open, ein offenes Schnellturnier unabhängig von Alter oder Spielstärke, wurden sieben Runden nach Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von zwanzig Minuten pro Partie und Spieler ausgetragen. Nach einem Auftaktsieg musste sich Julian Maisch allerdings gleich in der zweiten Runde gegen einen der Mitfavoriten geschlagen geben. Nach einem Unentschieden gelang dann in der vierten Runde der zweite Sieg. Nach einer Niederlage in der fünften Runde musste er allerdings die Chancen auf einen vorderen Platz begraben. Dank zweier Siege zum Schluss kam Maisch auf 4,5:2,5 Zählern und den zwölften Platz. Keinen guten Start hatte Marc Schallner: mit nur einem halben Punkt aus vier Partien fand er sich in der unteren Tabellenhälfte wieder. Ein Sieg und zwei Punkteteilungen brachten ihn auf 2,5 Zähler, ebenso wie Sandra Nguyen, die jedoch mit ihrem Abschneiden eher zufrieden sein kann und noch einen Preis in der „Damenwertung“ entgegennehmen konnte.

Beim Württembergischen Pokalturnier der U8 bis U12-Jugend wurden fünf Runden mit einer Bedenkzeit von jeweils einer Stunde gespielt. Normalerweise hat man mit den weißen Steinen und den Anzugsvorteil bessere Chancen auf einen Sieg, für Danny Yi war dies jedoch genau umgekehrt. Er verlor beide Partien mit weiß, gewann aber dreimal mit schwarz. Insgesamt belegte er den achten Rang und somit die Silbermedaille bei der U10. Ebenfalls dreimal siegreich war Nils Afonso. Wegen den etwas schlechteren Wertungspunkten musste er sich mit der Bronzemedaille „begnügen“. Mit drei Niederlagen startete Alen Hasanovic, dann hatte er sich aber an die längere Bedenkzeit gewöhnt und konnte die beiden Schlussrunden für sich entscheiden. Einmal siegreich war der jüngste Teilnehmer, Phil Afonso.