Danny und Wendy Yi gewinnen in Ulm

25. July 2013

Seinen zweiten Turniersieg in Folge bei der U10 konnte Danny Yi beim Württembergischen Jugendpokalturnier feiern. Mit 6,5 Zählern aus sieben Partien zeigte er wieder eine ausgezeichnete Leistung. Bei der U12 erzielte Marc Schallner den zweiten Rang. Beim der parallel stattgefundenen Württembergischen Amateur-Meisterschaft konnte Wendy Yi ungeschlagen ihre Gruppe gewinnen.

In Ulm hatte Danny Yi aber einen starken Konkurrenten bei der U10 und so war der Turniersieg nicht unbedingt einprogrammiert. Gegen den etwas stärkeren bayerischen Spieler Lorenz Hofmann schaffte er aber eine Punkteteilung, so dass beide am Ende mit 6,5:0,5 Zählern punktgleich an der Tabellenspitze waren. Da auch die Wertungspunkte keinen Ausschlag über den Sieger brachten, teilen sich beide nun den Turniersieg beim Ulmer Jugendpokalturnier. Bei der U12 erspielte sich Marc Schallner mit 5,5:1,5 Punkten ebenfalls ein gutes Ergebnis. Am Ende war er nur einen halben Zähler hinter dem Turniersieger und erkämpfte sich die Silbermedaille. Die beiden Kornwestheimer nahmen dann auch am Tandem-Turnier teil, wo der Partner die geschlagenen Figuren des Gegners auf das eigene Schachbrett wieder einsetzen darf. Mit vier Siegen reichte es hier zum neunten Platz bei 23 teilnehmenden Teams. Erfolgreich war auch Wendy Yi. In diesem DWZ-Ranglistenturnier wird in Vierergruppen mit ungefähr gleicher Spielstärke um den Sieg gespielt. Wendy Yi konnte hierbei alle drei Partien gewinnen und sich den Gruppensieg sichern.

Auch die Kornwestheimer Schachjugend veranstaltete zum Saisonabschluss noch ein Schachturnier. Besonderheit bei diesem Blitzturnier war, dass man immer einen Zug des Gegners ablehnen konnte, den zweiten Zug muss man dann aber akzeptieren. Hier heißt es dann neben der Geschwindigkeit auch noch gekonnte taktieren zu können, denn nicht immer ist es klug, den ersten Zug des Gegners abzulehnen. Die beiden Betreuer, Julian Maisch und Till Heer konnten hierbei ihre Spielstärke ausnutzen und gewannen klar das Turnier vor den beiden punktgleichen Sandra Nguyen und Jan Hennig. Dreimal siegreich war Timo Slotta vor den beiden punktgleichen Nils Afonso und Tobias Kölle.